Schritt für Schritt gemeinsam
- Autor*in
- Hiebl, PetraSteffek, Carola
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 105
- Verlag
- Finken
- Gattung
- –
- Ort
- Oberursel
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- –
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 19,80 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Vorschläge für Kooperationsprojekte zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen zur Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Die Autoren zeigen beispielhaft Wege auf, wie beide Einrichtungen in Kontakt kommen und mit gemeinsamen Aktionen für die Kinder den Übergang zur Schule besser gestalten können.
Beurteilungstext
Die Schuleingangsphase ist eine ganz wichtige Etappe auf dem Bildungsweg unserer Kinder. Je mehr Bedeutung der Bildungsgedanke im Vorschulbereich gewinnt, um so wichtiger wird die Zusammenarbeit zwischen den Erzieherinnen und Lehrerinnen. Die Kinder sollen ihre bei Spiel und Beschäftigung gewonnenen Lernstrategien weiterhin einsetzen können. Es darf kein Bruch entstehen, der Bisheriges abhakt und neu beginnt. Und natürlich sollen keine Ängste die Entwicklung der Kinder hemmen.
Die Publikation richtet sich an Pädagogen beider Arbeitsfelder und will helfen, die von beiden Seiten im Sinne der Kinder gewünschte Zusammenarbeit sinnvoll zu gestalten. Neben einer fachlichen Einleitung in die Bedeutung des Übergangs wird bei jeder vorgestellten Aktion die Intention erläutert. So erscheinen alle Vorschläge durchdacht und die Organisation und vorgeschlagene Durchführung sind für den Leser nachvollziehbar und dann auch auf eigene Bedingungen anwendbar.
Viele Praktiker wird die Form der Zusammenarbeit interessieren. Wie gehen die Pädagogen unterschiedlicher Einrichtungen aufeinander zu? Wie können Maßnahmen langfristig vereinbart werden? Welche Partner sind einzubeziehen, welche Bedingungen zu berücksichtigen? Welche Klassen können einbezogen werden? Welche Gruppenstärke ist sinnvoll? Hierzu gibt es vielfältige Vorschläge. Es wird gezeigt, mit welchen Fragen Gespräche eingeleitet werden können, wie ein Kooperationskalender aussieht oder wie eine Schulhausrallye organisiert werden kann.
Die Autoren legen aber auch viel Wert auf den Inhalt der Kinder- Aktionen. Der Bildungsbereich Sprache steht im Mittelpunkt. Kinder zwischen 5 und 8 Jahren denken sich gern Geschichten aus. Sie arbeiten mit Gedichten, reimen und lauschen dabei auf die einzelnen Laute. Sie gestalten Bilderbücher und spielen mit Buchstaben. Und das tun sie in diesen Projekten so, dass sie sich und die Kleinen die Schule kennen lernen. Die einzelnen Methoden der Spracharbeit sind nicht unbedingt neu. Sie sind aber in den beabsichtigten Zusammenhang gesetzt und mit Planungshilfen und Kopiervorlagen wird die Umsetzung angeregt.
Das Material kann eine sehr wertvolle Hilfe auf dem Weg der besseren Verständigung zwischen Kindergarten und Schule sein.