Schokolowski Der Geburtstags-Trüffelhund

Autor*in
Sommer - Bodenburg, Angela
ISBN
978-3-522-17639-2
Übersetzer*in
Angabe, keine
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scharnberg, Stefanie
Seitenanzahl
174
Verlag
Gabriel
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Tobi freut sich auf seinen Geburtstag, man wird ja nur einmal stolze zehn Jahre. Und wie jedes Jahr stand ganz oben auf seiner Wunschliste ein Hund. Nicht einen aus Plüsch, nein einen richtigen Hund hat er sich gewünscht. Aber wie jedes Jahr bekommt er keinen. Und so geht der Geburtstag erst einmal traurig los. Da passiert es auf dem Nachhauseweg, ein Hund, auch noch ein sprechender Hund, läuft Tobi über den Weg. Damit beginnen all die spannenden und lustigen Versuche, Mutti und Vati zu überzeugen, dass der Hund bei Tobi bleiben darf. Er bekommt unerwartet Hilfe von seiner Schwester Jule und einem Einbrecher. Übrigens hat der Hund auch einen Namen, er heißt Schokolowski. Da ist es doch ganz klar,dass er für sein Leben gern Schokolade frisst.

Beurteilungstext

Sehr unterhaltsam und spannend wird die Geschichte von einem herrenlosen Hund erzählt. Einfühlsam weckt Schokolowskis Schiksal erste Einsichten in den Tierschutz und regt an, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Fragen bleiben offen, die weitere Informationen erfordern.
Der Leser erfährt durch Schokolowski viel Wissenswertes über die Hundehaltung, obwohl im Nachsatz steht
“ Dieses Buch will kein Leitfaden zur richtigen Hundeernährung sein! “ Denn wie bekannt ist, sind Trüffel eigentlich kein Hundefutter. Aber Schokolowski schmecken sie nun einmal am besten.
Von Kapitel zu Kapitel steigt die Spannung, ob Schokolowski bei Tobi zu Hause bleiben darf, und so kann man nicht aufhören zu lesen. Der Leser bangt mit Tobi und Schokolowski mit.
Die ausdrucksstarken schwarz-weißen Illustrationen unterstützen entscheidende Textstellen und laden zum Unterhalten und intensiven Betrachten ein.
Mit dem Geburtstags - Trüffelhund macht man vielen Geburtstagskindern eine große Freude. Schokolowski muss man einfach gern haben!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von STGO.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sommer - Bodenburg, Angela

Sommer - Bodenburg, Angela

Kasimir von Käsebleich

Weiterlesen