Schöne Weihnachten! Lieblingsgeschichten für Groß und Klein

Autor*in
Drewes, Svenja (Hg.)
ISBN
978-3-522-18511-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gehrmann, Katja
Seitenanzahl
128
Verlag
Thienemann
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Weihnachtszeit heißt Vorlesezeit. Das kann man mit "schrecklichen" oder "kitschigen" oder "sentimentalen" Geschichten machen - oder mit anderen. Wir empfehlen diese.

Beurteilungstext

Neun Autor*innen steuern kurze Geschichten über die (Vor-) Weihnachtszeit bei, Michael Ende ein witziges Gedicht, dass mit "verpatzten" Reimen spielt. Alle tragen eine gehörige Portion Humor mit sich, lassen Tiere oder kleine Kinder sprechen und liefern schlüssige oder logische Erkenntnisse: Dass der Nikolaus vom Himmel kam, weiß Ben genau, sonst hätte man ja wohl die Fußstapfen im Schnee gesehen! Edith Schreiber-Wicke erzählt 24 Geschichten sehr kurze Geschichten aus der Sicht eines Katers, der dabei die Dummheit seines Futterdosenöffners Guido beschreibt. Nur weil ihn Angelina in einer Weihnachtszeit verließ, ist er in dieser Zeit eher biestig und schlecht gelaunt. So bemerkt er nicht, dass es da eine Nachbarin gibt, die gut zu ihm passt.

Die Dezemberzeit ist ganz offensichtlich schon immer eine Zeit, in der man zusammen kuschelt, sich Geschichten erzählt, Nüsse knackt, den Holzofen anmacht, Zeit füreinander hat. Das Laub ist weggeharkt, der Rasen benötigt keinen Mäher, die Hecken sind geschnitten, das Licht schafft Inseln in den ansonsten dunklen Zimmern, die man im Sommer gar nicht sieht, weil die Eltern vorher meinen, es sei Zeit, ins Bett zu gehen und zu schlafen. Sehnsuchtszeit. Sehnsuchtsort.

Katja Gehrmann hat Bilder dazu gezeichnet, die sich ein wenig an den Stil von Axel Scheffler ("Grüffelo") anlehnen: Klare Farben, große weiße Augen der Menschen und Tiere, die schwarz umrandet sind und durch einen schwarzen Pupillenpunkt Gefühle transportieren. Ganzseitige Bilder ohne zusätzlichen Rahmen wechseln sich ab mit großflächigen Bildern als Einführung zur neuen Erzählung, farblichem Untergrund mit weißem Text. Kleinere wie größere Einwürfe mischen sich in den Text, gliedern ihn. Das geht von einfachen fast gekritzelten Sternen über farblich abgesetzten Kapitelüberschriften und unterschiedlichen Textabständen.
Der Text ist im Blocksatz gesetzt, die erste Zeile ist eingezogen. Viel wörtliche Rede ermöglicht ein Vorlesen wie mit verteilten Rollen, was wiederum ein guter Ansatz für ein Nachspielen von Kind und Vorleser ist.

Wer noch für dieses Jahr ein gutes Buch für diese schöne Zeit sucht, der muss sich beeilen - und eventuell schnell lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 06.06.2022