Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Autor*in
Guye, Walker-
ISBN
978-3-905945-34-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Briswalter, Maren
Seitenanzahl
26
Verlag
Aracari
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Baar, CH
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit...

Beurteilungstext

Eine menschliche Geschichte wird hier aus der Sicht von Tieren erzählt. Es geht um Freundschaft, Annähern und Ausstoßen und um das Finden und Akzeptieren neuer Freunde- alles Gefühle und Empfindungen, die jeder von uns kennt und mit denen wir oft konfrontiert werden. Schneehäschen überrascht seine Freunde mit seinem neuen Freund, dem Fuchs, doch dieser wird von den anderen nicht gut aufgenommen und verlässt das Haus wieder. Nachdem sich alle über ihre Gefühle und ihr Verhalten einig geworden sind, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem Fuchs, um ihn wieder zurück zu holen. Am Ende wird alles gut, der Fuchs wird gefunden und alle laden ihn ein, um gemeinsam zu feiern. Eine sehr gelungene, eindrucksvolle und wunderbare Geschichte, die sehr berührt und auch zum Nachdenken anregen kann. Die Illustrationen sind in verhaltenen Farben gemalt, die Figuren sind aber sehr eindrücklich und spiegeln ihre Gefühle sehr gut wieder. So sind Freude, Trauer, Angst, Ratlosigkeit und Traurigkeit gut in den Bildern zu erkennen. Ein wunderbares Buch mit vielen guten Einsatzmöglichkeiten zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BeaKor.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Guye, Walker-

Guye, Walker-

Leo

Weiterlesen