Schlaf, Füchslein... 6 Fuchsgeschichten in einem Band

Autor*in
Klein, Erika
ISBN
978-3-407-77200-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Klein, Erika
Seitenanzahl
77
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch wurden die sechs bekannten Fuchs-Geschichten aus der DDR zusammengetragen und nacheinander abgebildet. So sieht man die drei kleinen Füchse mit ihrer Mutti beim Ins-Bett-Gehen, Geburtstags-Feiern oder beim Spielen an der frischen Luft.

Beurteilungstext

Die Fuchs-Geschichten haben Kult. Schließlich sind sie nunmehr um die 35 Jahre alt. Daher wecken sie Kindheitserinnerungen bei ihren (aus der DDR stammenden) erwachsenen Lesern und begeistern allein aufgrund ihres Wiedererkennungswertes. Die Weitergabe der Geschichten an die eigenen Kinder bekommt dadurch eine hohe Motivation. Auch wenn unter derzeitigen hohen Ansprüchen an das Medium Bilderbuch die Geschichten von Erika Klein vermutlich weniger gut abschneiden würden. Schließlich ist ihre Pointe doch des Öfteren eher mau und die grobgliedrigen Illustrationen, die wie aus Kinderhand scheinen, genügen nicht unbedingt heutigen Maßstäben.
Die erste Seite jeder Geschichte bildet das ehemalige Cover ab. Anschließend werden die kurzen Geschichten entfaltet. Dies geschieht ausschließlich durch wörtliche Rede, genauer durch Dialoge zwischen der Mutter und ihrem Kleinsten. Dieses Phänomen zieht den Leser direkt ins Geschehen, als würde er die Szene aus der Nähe beobachten. Und auch die Szenen sind Kindern nahe. Es geht um das Zu-Bett-gehen, das Spielen im Schnee oder den Geburtstag. Eine Identifikation eines kindlichen Lesers findet am ehesten mit dem kleinen Fuchs statt, die anderen sind oft frech und tollen herum. Etwas ungewöhnlich wirkt die Ansprache seiner, mit blauem Kleid und Schürze dargestellten Mutter als "Mutti" statt "Mama". Die Hintergrundfarbe einer Geschichte ist jeweils gleich, sodass ein Wechsel noch schneller ersichtlich wird.
Über die Geschichten, die nun in einem kleinen Buch gebündelt sind, freut sich wohl jeder, der sie bereits kennt. Wer sie neu entdeckt, wird wohl eher Unzufriedenheit empfinden in Anbetracht der bildnerischen und sprachlichen Gestaltung sowie der Pointen der Geschichten an sich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 23.06.2016