Rund um die Welt

Autor*in
Schlensog, Mareike
ISBN
978-3-7855-8357-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hänsch, Lisa
Seitenanzahl
64
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von Afrika über Südamerika nach Asien, nach Island und sogar bis nach Australien. Überall gibt es landestypische Besonderheiten zu entdecken. Man kann in Afrika auf Safari gehen oder in Japan unter Kirschbäumen träumen. Und in welchen Farben kann die Fontäne eines Geysirs aufleuchten? Selbst das Lächeln der Sphinx lässt sich entschlüsseln.

Beurteilungstext

Rund um die Welt reisen Kinder in den 18 Bildern der neuesten Ausgabe der beliebten Kratzelbücher. Auf der linken Seite ist jeweils ein schwarz-weißes Bild mit der entsprechenden Frage oder Aufforderung zur eigenen Tätigkeit zu sehen, die dann auf der rechten Seite mit dem Holzstift umgesetzt wird. Die Seiten sind sehr stabil und wer bereits Erfahrung mit dem Kratzeln hat, weiß, dass der Holzstift schräg angesetzt werden sollte. Auf den frei gelegten Flächen kommen immer unterschiedliche Farben zum Vorschein, so bleibt die Entdeckerfreude erhalten. Auch wenn auf der linken Seite das Krokodil am Amazonas lauert, weiß man doch nicht, was sonst noch im Regenwald auf einen wartet. Und sollte man sich wirklich auf eine Reise zum Mittelpunkt der Erde begeben?
Auf weiteren 14 beidseitig zu nutzenden Skizzenblättern können die kleinen Künstler ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Anregungen: “Wie sieht dein Traumstrand aus?” oder “Wie deine eigene Fahne?” äußerten schon die Kratzelbilder, doch da gibt es bei den Reisen rund um die Welt noch so viel mehr, was man gerne einmal selber sehen möchte. So engen die Kratzelbücher die Fantasie nicht ein, wie es eher bei den vorgezeichneten Malbüchern oder gar dem Malen nach Zahlen ist, sondern ermutigen auch Kinder zu bunten Stiften zu greifen, die sich sonst vielleicht selbst wenig zutrauen würden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.10.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schlensog, Mareike

Schlensog, Mareike

Echt gruselig!

Weiterlesen
Schlensog, Mareike

Schrecklich gute Freunde

Weiterlesen