Rückwärtsland

Autor*in
Wagenbreth, Henning
ISBN
978-3-7795-0646-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wagenbreth, Henning
Seitenanzahl
40
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
25,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein Bilderbuch, in dem alles rückwärts geht.

Beurteilungstext

Es gibt Menschen, die bereits in Fernsehshows mit dem Können rückwärts zu sprechen aufgetreten sind, oder Menschen, die meinen es gäbe bei manchen Liedern, die man rückwärts abspielt besondere Botschaften, oder einfach nur Menschen, die Spaß daran haben zu fabulieren und rückwärts zu formulieren. Es ist aber auch eine charmante Idee zu sagen, man kann alles, was bereits getan wurde rückwärts laufen lassen und einen kompletten Neustart wagen. Diesen Gedanken fasst Henning Wagenbreth auf und dreht in seinem Bilderbuch „Rückwärtsland“ am Rad der Zeit. Auch wenn die Wissenschaft nicht an Zeitreisen glaubt, weiß er, dass er bereits mit sechs Jahren in der Zeit zurückreisen konnte, indem er die Super –Acht-Filme einfach rückwärtslaufen ließ. Seine Geschichten lassen es zu, dass sie, wenn sie beim ersten Versuch schiefgegangen sind, noch einmal von vorne begonnen werden können. Er wechselt rasant die Richtung im Vokabular, also „Ralubakov“, dreht die Logik des Alltags um. Da liest man in der Zeitung, was am nächsten Tag passieren wird, sieht dass die Schornsteine den Rauch wieder einsaugen und Umweltverschmutzung nicht mehr existiert, Kriege mit jeder Bombe etwas wieder aufbauen anstatt zu zerstören und ein Schachspiel zum Ziel hat, alle Figuren in die Ausgangsposition zu befördern. Die Form der Illustration und des Reimverses erinnern an den Stuwelpeter von Wilhelm Busch oder die ersten Comichefte. Leider riecht dieses Buch streng nach Druckerfarbe und ist dadurch für geruchsempfindliche Menschen eine Herausforderung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 01.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wagenbreth, Henning

Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Weiterlesen
Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Weiterlesen