Rückwärtsland

Autor*in
Wagenbreth, Henning
ISBN
978-3-7795-0646-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wagenbreth, Henning
Seitenanzahl
40
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2021
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Im Bilderbuch kann man in ein verrücktes Land reisen, das zwar unserer Realität sehr ähnlich ist, wo aber alle rückwärts geht.

Beurteilungstext

Alle kennen das, dass man eigenes Verhalten gern rückgängig machen würde, aber nicht kann, weil die Zeit gnadenlos nach vorn schreitet. Hier schlägt Henning Wagenbreth in seinem neuen Bilderbuch vor, ins Rückwärtsland zu reisen. Das ist furchtbar einfach und schon passieren alle Dinge rückwärts. Das wird nun an verschiedenen Themen durchgespielt. So werden beispielsweise der Tagesablauf, die Sprache, die Zeitung oder der Lebenszyklus eines Autos rückwärts gedacht. Was auf den ersten Blick wenig spektakulär anmutet, entpuppt sich im Detail als herrliches Spiel mit den vermeintlich selbstverständlichen Nebensächlichkeiten des Lebens. Wenn der Tag rückwärts läuft und man die Brötchen zum Bäcker bringt, bevor man sich verschlafen ins Bett legt und müde des Abends wieder aufsteht, stehen jedoch plötzlich markant die Sinnzusammenhänge und Eigenarten des selbst Lebens, wie wir es kennen, deutlich vor Augen und pointieren das Besondere und Groteske nicht nur der literarischen Verdrehung, sondern auch ihres alltäglichen Ausgangspunktes. So richtet Wagenbreth mit seinem Bilderbuch den Blick auf die Facetten des Lebens, er inszeniert diese aber herrlich komisch und zugespitzt, munter und originell.
Das gelingt nicht nur aufgrund seiner konzeptionellen Idee, auch die Umsetzung unterstützt die groteske Wirkung. Die Bildfolgen zu den Themen ähneln Panels, wie man sie aus Comics kennt. Die starke Konturierung der Figuren, die typisiert-vereinfachten Darstellungsformen, die kontrastiv-monochromen Farbflächen und die den Bildern beigefügten kurzen Texte verstärken den comicartigen Aufbau. Die Texte sind zudem in einfach Paarreimstrukturen gereimt, was unweigerlich eine komische Wirkung erzielt, auch da, wo die dargestellten Handlungen alles andere als komisch sind. So gelingt es Henning Wagenbreth eine kluge und ausgesprochen originelle, und nebenbei meisterhaft umgesetzte neue Bilderbuchproduktion, die wärmstens weiterzuempfehlen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 27.02.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wagenbreth, Henning

Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Weiterlesen
Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Weiterlesen