Ritter Titus und der Drache Liederlich

Autor*in
Sobtzyk, Gerd
ISBN
978-3-938932-04-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Georgi, Heike
Seitenanzahl
28
Verlag
Alwis Verlag,
Gattung
BilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Dresden
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Beurteilungstext

Der allwissende Zwerg aus der nordischen Mythologie, Alwis, ist der Namensgeber für den kleinen Dresdner Verlag, der u. a. klassische kinderliterarische Themen in kleinen Büchlein in der Edition Krümel herausbringt. In dieser Reihe veröffentlichten Gerd Sobtzyk und Uwe Stöcker schon 2011 ihre Geschichte von "Ritter Titus und der Drache Liederlich".
In dem kleinen Heftchen spielt der vierjährige Titus die Hauptrolle, der mit viel Fantasie am liebsten Ritter spielt. Da kommt die Aufforderung seiner Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, sehr ungelegen. Denn nicht er sei es, der die Unordnung stifte, sondern der Drache Liederlich. Grummelig zieht er sich in sein Zimmer zurück und erschrickt. Da raschelt es in seinem Puppentheater. Und auf einmal fliegen Bausteine. Der Drache Liederlich ist da und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?
Sobtzyk und Stöcker haben eine wunderbare klassische Kindergeschichte ums Aufräumen, um Verantwortung, um Fantasie und Mut geschrieben. In ihre Geschichte tauchen die Kinder sofort in eine runde, ja glückliche Welt ab: Titus darf mit viel Fantasie Kind sein, spielen, soll aber auch kleine Aufgaben, wie das Aufräumen des eigenen Zimmers, übernehmen. Die Eltern und der große Bruder geben ihm den liebevollen Rahmen dafür. Auf das Grummeln von Titus, auf seine Widerworte reagiert die Mutter gelassen und geht auf Titus Behauptung, der Drache Liederlich wäre an allem schuld, ein und bleibt doch konsequent. Und dann lassen sie Titus in Ruhe, der erst ängstlich, dann mutiger sich dem Drachen stellt.
Gelassenheit, Fantasie, Fröhlichkeit, Ruhe im Duktus und gleichzeitig konsequent den Plot spannungsreich aufbauend macht diese Geschichte aus. Hier steckt erzählerisches Können, Zugewandheit zum Kind und die Liebe zu guten Geschichten drin.
Fantasiereich, realistisch, mit viel Liebe zu Details, ohne die Bilder zu überfrachten, hat Heike Georgi die Geschichte illustriert. Sie fängt perfekt die Atmosphäre ein, zeigt herrlich witzig den foppenden Drachen Liederlich. Die Kinder lieben die Bilder.
Als nette Beigabe gibt es am Ende des Heftleins ein Mal- und Rätselteil mit Suchbildern oder einem Labyrinth. Das Buchstabenrätsel ist für Kindergartenkinder noch zu schwer.
Das Büchlein "Ritter Titus und der Drache Liederlich" von Gerd Sobtzyk und Uwe Stöcker erzählt in einer fantasiereichen Geschichte von Verantwortung, Mut und kindlicher Fantasie. Das Büchlein begeistert Klein und Groß und ist für den schmalen Preis auch gut als Mitbringsel geeignet. Ein kleines Schätzlein im Bücherregal!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 23.09.2019