Ritter Rost auf Schatzsuche. Musical für Kinder

Autor*in
ISBN
978-3-551-27138-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hilbert, jörg
Seitenanzahl
48
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine kleine aberwitzige Geschichte mit liebevoll gestalteten Figuren wird sehr aufwendig mit Musik intoniert. Text, Noten, Bilder und die CD bilden eine gelungene Einheit.

Beurteilungstext

Ein bisschen gemein ist die Harmonisierung der Lieder schon, denn nicht viele Gitarrenspieler können mit einem H(dim)-Akkord etwas anfangen oder einem D7(#9) oder einem Eb(maj7). Für Jazzgitarristen ist das Alltag, aber für Liedbegleiter doch eher nicht. Dafür sind die Melodien gut singbar, denn sie nehmen eine Stimme, die "ein bisschen daneben liegt" nicht übel, lassen ihr auch die Möglichkeit, die Töne eher zu sprechen als exakt zu singen. Für eine Aufführung mit Kindern in der Grundschule also nicht ganz unwichtig.
Die Geschichte handelt davon, dass jeder glücklich sein will, aber jeder etwas Anderes unter "Glück" versteht. Ritter Rost meint, dass es Reichtum sei, der sprechende Hut vom Burgfräulein Bö weiß: "Gold ist dumm ... und liegt nur rum." Für den Drachen Koks ist Glück, "wenn man immer und überall genügend zu naschen hat." Und Bö reicht zum Glücklichsein schon, "wenn unsere Eiserne Burg in Ordnung ist." Auf der Suche nach dem Glück finden alle dann irgendwie, was Glück ist.
Die Illustrationen sind sehr bunt und oft unübersichtlich, die kleinen Betrachter im Vorschulalter müssen schon genau schauen - zumal alle Wesen ungewöhnlich sind. Der Ritter ist vollkommen aus Blech, die Spieluhr könnte auch Nummer 5 heißen, der Fährmann (über den Styx) ist ein Nussknacker, die Fähre ein großes Lotusblatt, der Drache Koks hat eine Nase, die auch auf einem Einmalfeuerzeug zu finden ist und die Hexe Verstexe könnte auch eine Anspielung auf eine bestimmte weibliche Person aus Köln sein.
Die CD ist in 20 Tracks aufgeteilt und liefert abwechselnd den Sprechanteil aus dem Buch und danach die dazu passenden Lieder. Die sind mit Profimusikern eingespielt (das Lied vom Schnupfen ist extern in Berlin mit Reinhard Mey aufgenommen worden), neben dem Erzähler gibt es 7 Sänger*innen sowie 6 Background-Vocals, die Musikgruppe umfasst 15 Instrumente, die von 17 Personen eingespielt wurden. Wie gesagt: Sehr aufwendig - und sehr gut.
Insgesamt gibt es nun 15 Abenteuerbücher mit Ritter Rost plus eine vierbändige Reihe mit den Jahreszeiten sowie einem Vorlesebuch mit "Geschichten aus dem Fabelwesenland". Zugleich wird das Musical als solches vermarktet. Der Autor und der Komponist bieten für Grundschulen an, diese bei einer geplanten Eigen-Aufführung zu unterstützen - inklusive von Karaoke-CDs oder ganzen Combo-Arrangements.
Ritter Rost ist eine (große) Erfolgsgeschichte, diese Veröffentlichung ein weiterer Baustein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.04.2017