Riesengroße Fahrzeuge

Autor*in
Biesty, Green
ISBN
978-3-8369-5782-3
Übersetzer*in
Wilhelmi, Margot
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Biesty, Stephen
Seitenanzahl
14
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In detaillierter Weise werden hier Mega-Fahrzeuge vorgestellt, vom längsten Zug über das größte Flugzeug bis zum riesigen Containerschiff.

Beurteilungstext

Auf den ersten Blick scheint es ein Buch für kleinere Kinder zu sein, Titelbild und Aufmachung wirken zumindest so. Doch beim Öffnen erkennt man schnell, dass dieses Buch eindeutig für ältere, technikinteressierte Kinder gedacht ist. Sehr ausführlich sind die Texte, die die ebenfalls sehr detaillierten Illustrationen begleiten. Zwar werden Fremdwörter vermieden und eine auch für Kinder verständliche Sprache verwendet, aber allein die Fülle an Informationen will bewältigt werden. Die Klappen, die man ja meistens aus Büchern für jüngere Kinder kennt, ergeben hier durchaus einen Sinn. Das “Innenleben” der Mega-Fahrzeuge kann so gut dargestellt werden und zusätzliche Informationen finden Platz auf den Klappeninnenseiten. Man spürt schon beim Durchblättern und betrachten der Illustrationen, dass hier ein wirklicher Meister der technischen Illustration am Werk war. Die Texte dazu sind stimmig und geben interessante Einblicke in die Möglichkeiten der heutigen Technik. Ein Buch also für wirkliche Technikfans, das aber vielleicht auch bisher weniger Interessierte dafür begeistern könnte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Biesty, Green

Biesty, Green

Riesengroße Fahrzeuge

Weiterlesen