Richter Di bei der Arbeit

Autor*in
Gulik, van
ISBN
978-3-86615-238-0
Übersetzer*in
Schomburg, Klaus
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
van Gulik, Robert
Seitenanzahl
208
Verlag
Süddeutsche Zeitung
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch besteht aus acht Kurzgeschichten, Kriminalfällen, die der Richter Di löst. Er lebte zur Zeit des Kaiserreiches in China ( 630 - 700 n.Chr. ). Details und der bekannte Name des Richters wurden aus alten chinesischen Originalquellen entnommen, während der Inhalt der Geschichten frei erfunden ist.

Beurteilungstext

Die Originalausgabe des Buches “Richter Di bei der Arbeit” von Robert van Gulik erschien 1967 unter dem Titel “Judge Dee at work”. Er ließ die bekannte Figur des Richters Di , die in der chinesischen Sagenwelt noch lange weiterlebte, in literarischer Form wieder auferstehen und machte sie auch im Westen bekannt.
Jede Geschichte beginnt mit einer kurzen Einführung des Autors in kursiv gedruckter Schrift. Sie gibt Hinweise auf das Leben des Richter, auf Zeit und Ort des Geschehens. Außerdem enthält jede Geschichte eine schwarzweiße Illustration im chinesischen Holzschnittstil von Robert van Gulik. Das Buch endet mit einem Nachwort des Autors und einer Richter Di - Chronologie (fiktiv - mit einer historischen Anmerkung).
Ein spannendes Buch für Krimifans, das dem westlichen Leser das Leben im China des Kaiserreiches ein Stück näher bringt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von reh.
Veröffentlicht am 01.01.2010