Richards Kindermusikladen: Auf Zack!

Autor*in
Haus, Richard
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
45  Minuten
Verlag
Gattung
AudioLyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

CD mit Guter-Laune-Musik für alle Altersgruppen - zum Singen, Tanzen, Lachen, aber auch Nachdenken.

Beurteilungstext

Die Musik auf der CD ist ziemlich abwechslungsreich und regt zum (Mit-)Singen, Tanzen, aber auch Nachdenken an. Besonders ist, dass die Musik genre-übergreifend und unterhaltsam für alle Altersgruppen ist. Die Texte sind häufig anspruchsvoll, aber nicht überfordernd. Gesungen wird in deutscher Sprache und die Texte sind so artikuliert, dass sie gut verständlich sind. Gesungen wird über Themen, die die Kinder aus ihrem Alltag kennen. Bzgl. Melodien und Texten gibt es einige Anlehnungen an bekannte Lieder, was dazu führt, dass das Mitsingen und die Erinnerung noch intensiver sind.
Die CD umfasst 12 Lieder mit Titeln, wie „Guck in die Luft“, „Kaputt“, „Uhrzeitviecher“, „Gestritten“ oder „Lügengeschichten“ – alles Themen, die für Kinder und Erwachsene bedeutsam sind. Der Song „Auf Zack“ ist ein richtig grooviges Lied, welches wirklich alle Altersgruppen zum Mitsingen animiert. Auch das Tanzbein lässt sich bei diesem Lied schwingen. In „Lügengeschichten“ hingegen werden verschiedene Lügengeschichten besungen, was wirklich lustig ist. Im Lied „Gestritten“ z.B. erzählt der Sänger vom morgendlichen Streiten und wie man sich danach fühlt. „Gestritten“ ist ein eher melancholisch anmutender Song. Den besungenen „Gute Morgen Muffel“ kennt wahrscheinlich auch so jeder. Insgesamt eine tolle Mischung für verschiedene Gemütsstimmungen.
Die Band selbst sagt über Ihre Musik bzw. CD: „Zackige Texte und knackige Grooves für Birne, Beine und Bauch“ – das beschreibt die besondere Musik der Band ziemlich gut.
Die Verpackung ist schrill und bunt und das Booklet ist voll mit allen Texten, ebenfalls sehr bunt und macht Lust darauf, die Texte näher zu betrachten.
Die Musik erinnert an große Städte, an Partys und insgesamt an viel Spaß. Der ganzen CD merkt man an, dass es lustig gewesen sein muss, die Texte zu entwickeln und die CD aufzunehmen. Das Hören der CD macht auch richtig Lust darauf, die Band mal live zu sehen. In Nach-Corona-Zeiten kann man sich sicher auf tolle Konzerte mit Richards Kindermusikladen freuen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 140; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.01.2021