Reiseführer für Teddy & Co. München

Autor*in
ISBN
978-3-493-70301-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
128
Verlag
Polyglott bei Langenscheidt
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwei Teddybären führen durch München mit seinen Sehnswürdigkeiten.

Beurteilungstext

Dr. med. Markus, seines Zeichens Kuschelbär und "verdienter Seelenretter", ist in diesem Buch mit seiner dunkelfelligen Freundin Elisabeth zwölf Tage lang in München unterwegs, und was sie dabei so erleben, das ist in diesem schönen Buch aufgeschrieben. Und das ist keineswegs nur Nonsens. Mit dem kleinformatigen Reiseführer, der in jede Hosen- und Handtasche passt, lässt es sich wunderbar durch München bummeln - ich habe das zwei Tage lang getan und wurde nicht enttäuscht von den vielen Tipps zu Sehens- und Erlebenswertem und den Empfehlungen zu kulinarischen Leckerbissen (nicht nur für Bären), kurz: zu allen tierisch guten Plätzen in Bayerns Landeshauptstadt.
Zwölf Touren innerhalb der Stadt und ihrem Umfeld kann man unternehmen, und zu allen gibt es solche Tipps wie oben; die Angaben, die stichprobenartig überprüft wurden, waren alle richtig und aktuell, bis hin zu den Eintrittspreisen fürs Kino. Vor allem mit den vielen Internetadressen lassen sich die Touren schon von zu Hause aus gut planen; zum Teil lassen sich so auch schon Eintrittskarten bestellen, um lange Warteschlagen an Kassen zu vermeiden.
Das Buch ist auf einen Aufenthalt von 12 Tagen angelegt, d.h. es sind 12 Tagestouren beschrieben, die man aber nach Lust und Laune kürzen kann, vor allem, wenn man in der Innenstadt nur einen ersten Eindruck gewinnen will und nicht so sehr an Museen oder Ausstellungen, die bei längerer Verweildauer ein Muss sind, interessiert ist. Dabei sind nicht nur die typischen touristischen Attraktionen beschrieben, sondern auch schon mal eine Radtour an der Isar entlang, ein Besuch im Volksbad (irgendwann regnet es nämlich bestimmt mal) oder im Zoo, ein Tag im Filmstudio und im Kino oder Theater oder ein schönes Essen in einer der vielen Münchner Spezialitätengaststätten.
Besonders gut kann man diesen Reiseführer benutzen, wenn man sich mit Kindern auf eine Stadt-Entdeckung begeben will. Sie werden den Spuren der Bären willig und gern folgen, wenn man die Geschichte dazu Stück für Stück vorliest.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010