Ratio Glimm - Das Superhirn

Autor*in
Hoffmann, Markolf
ISBN
978-3-7641-5014-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Miriam, Ratio und ihre Freunde retten die Einwohner einer Stadt vor den bösen Machenschaften eine zwielichtigen Psychologen.

Beurteilungstext

Ratio Glimm, Sohn zweier weltberühmter Wissenschaftler und Erfinder, wird von seinen Eltern zur Cousine geschickt, um nach einem sehr isolierten Leben in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen. Die zwölfjährige Miriam ist über den Besuch dieses nervigen Schlauberges am Anfang nicht begeistert. Zwar kann Ratio nicht klettern und hat Angst im Wald, aber er wartet mit praktischen Erfindungen auf, wie dem Aroma-Purifizierer, der jedes Lebensmittel nach der Lieblingsspeise des jeweiligen Essers schmecken lässt oder einem Ionisierungstonikum, das jedem ermöglicht durch Wände zu schlüpfen.
Nicht nur diese Erfindungen, sondern auch seine Menschenkenntnis machen Miriams Cousin zu einem wichtigen Verbündeten gegen den falschen Schulpsychologen Dr. Amentin. Ratio bringt die fragwürdige Theorie des Psychologen, dass der " psychische Flor" der Kinder in Ordnung gebracht werden muss, schnell ins Wanken und macht sich Dr. Amentin zum Feind, der nicht müde wird, Kindern, die ihm widersprechen oder seiner Meinung nach aufsässig sind, mit Tabletten behandeln zu lassen.
Aber die Kinder kommen noch hinter viel gefährlichere Machenschaften des Psychologen. Fast alle Erwachsenen von Schattingen verwickelt er geschickt in ein Psychodrama in einer stillgelegten Diamantenmine. Das Kraftwerk, wichtigster Arbeitgeber in der Region, soll geschlossen werden und Dr. Amentin suggeriert den besorgten Menschen, dass durch ihre Huldigung des Bergfürsten ihr "Psychoflor" in Ordnung gebracht wird und sie so auf Lösungen kommen werden. Die Kinder merken allerdings sehr schnell, dass der Psychologe etwas ganz anderes vorhat.
Auf Kosten der Bewohner führt er ein Experiment für eine Weltraummission durch. Es soll geprüft werden, ob Astronauten den Verstand verlieren, wenn sie 30 Jahre auf einer Weltraumstation eingesperrt sind, und Dr. Amentin möchte den Auftrag bekommen, die Astronauten psychologisch zu betreuen. Seine Pläne scheinen zu gelingen, denn fast alle Erwachsenen folgen ihm wie die Lemminge ins Bergwerk, aber Ratio, Miriam und ihre Freunde können ihn nicht nur überführen, sondern entdecken auch noch unterirdische Geysire, die für Geothermie als Alternative zum Kraftwerk genutzt werden können.
Hier kämpfen Kinder mal nicht gegen Diebe und Räuber, sondern gegen Psycho-Tricks, das macht das Buch so packend und interessant. Das scheinbar unerschöpfliche Reservoir an Erfindungen, die eingesetzt werden, um dem verbrecherischen Psychologen das Handwerk zu legen, sind spektakulär und zeigen die Affinität des Autors zu Naturwissenschaften. Für die Geschichte sind sie aber nur schmückendes Beiwerk, teilweise zu viel des Guten. Viel spannender die scharfsinnigen Protagonisten selbst, die kritischer sind und intensiver beobachten als die Erwachsenen. Sie lassen sich nicht von Titeln oder wissenschaftlichem Fachjargon blenden. Wenn die Kinder hinterfragen oder nicht alles akzeptieren, dann besteht die Gefahr als hyperaktiv und ungehorsam eingestuft zu werden, um die Erwachsenen nicht zu stören - diese Entwicklung in unserer Gesellschaft prangert der Autor an, zeigt Gefahren auf und ermutigt den jungen Leser, sich diese Ruhigstellung nicht gefallen zu lassen.
Fazit: Ein scharfsichtiger Science Fiction mit lustigen Dialogen für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ks.
Veröffentlicht am 01.01.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hoffmann, Markolf

Hoffmann, Markolf

Ines öffnet die Tür

Weiterlesen
Hoffmann, Markolf

Ratio Glimm Das Superhirn

Weiterlesen