Quatsch mit Soße: Wunderbar eklige Schock-Effekte zum Selbermachen

Autor*in
Thomas, Lyn
ISBN
978-3-95470-100-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Zaytsev, Boris
Seitenanzahl
56
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kinderstreiche einmal anders. In diesem Buch wurden viele alberne, schräge und kreative Streiche beschrieben. Neben den detaillierten Anleitungen finden sich auch die Rezepte, um ahnungslose Familienmitglieder oder Freunde zu Schocken. Das Cover wirbt mit dem Versprechen auf kreischende Opfer.

Beurteilungstext

Dieses Buch hat es wirklich in sich. Der Satz ""Wunderbar eklige Schock-Effekte zum Selbermachen"" auf dem Cover, ist ein Versprechen, welches tatsächlich gehalten wird.
Eine kurze Einleitung erklärt, was den experimentierfreudigen Leser erwartet. Nach der Lektüre kann er seine Familie mit essbaren Hundehaufen, falschem Schnodder oder Schrumpfköpfen erfreuen. Der kurzen Einleitung folgen wichtige Sicherheitshinweise, da einige Farben dauerhaften Schaden an der Kleidung verursachen können und verstopfte Spülbecken kein Spaß mehr sind.
Im folgenden Kapitel wird erklärt, wie man Kunstblut leicht selbst herstellen kann. Dafür werden nur Dinge benötigt, welche in einer Küche vorrätig sind. Zusätzlich wird ausführlich erläutert, auf welche Weise man das Produkt verwenden und in Szene setzten kann. Natürlich gibt es auch eine Steigerung der Rezepte. Im Beispiel des Blutes ist es möglich, aus dem abgewandelten Grundrezept Arterienblut oder eine Blutkruste herzustellen.
Das war eines der weniger ekligen Beispiele. Da Kinder bekanntlich gerade bei ekligen Dingen vor nichts zurückschrecken, enthält das Buch Rezepte für Rotze mit Klümpchen, Hirn-Pudding, Schrumpfköpfe, Gemüse Kotze, Schleimwürmer, Pipi-Pfütze, essbare Kackwürste, Katzen- und Hundehäufchen.
Der Text wird durch verschiedene Schriftformen, -farben und -größen aufgelockert und ist sehr unterhaltsam. Die farbigen Zeichnungen ähneln einem Comic, passen zum jeweiligen Rezept und sind lustig.
Das Buch ist wirklich gelungen und hat mich dazu animiert einige Streiche mit meiner Tochter sofort auszuprobieren. Ein unscheinbares Buch mit tollen Ideen. Gerade zu Halloween oder für Mottopartys sind sehr gute Anregungen enthalten, wie man sich mit Narben, Blasen, Muttermalen oder Warzen verunzieren kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HN.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thomas, Lyn

Thomas, Lyn

Quatsch mit Soße

Weiterlesen