Pups macht die Feuerwehr

Autor*in
, Carlain
ISBN
978-3-8369-5281-1
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Cantone, AnnaLaura
Seitenanzahl
56
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alle tun es immer und überall, jedoch mit unterschiedlichsten Auswirkungen. Dieses Buch zeigt der jungen, aber auch der alten Leserschaft einmal, dass man sich über die natürlichste Sache der Welt aufregen, aber auch einfach drüber lachen kann: Ein Buch übers Pupsen.

Beurteilungstext

„Wer denkt sich nur sowas aus?“
„ So ein Blödsinn!“
„Nee, oder?“

Was bei Erwachsenen anstößt, sie irritiert, empört oder ihnen vor Lachen die Tränen in Augen steigen lässt, kommt hier bei Kindern großartig an. Die flotten, teilweise sogar recht prekären Vierzeiler umrahmt von doppelseitigen farbenfrohen Zeichnungen mit Elementen aus Foto- oder Realcollagen und so mit ungewöhnlichem 3D-Effekt bringen selbst den missmutigsten Griesgram zum Schmunzeln, auch wenn man sich aus erzieherischen Gründen über den Text eigentlich empören müsste. Jedoch ist das knallige orangene Buch mit den roten Buchstaben ein Spaß für Groß und Klein und ein sehr gelungener Nachfolger des Vorläufers: “Pups macht das Mammut - Vorsicht tierische Geräusche”.
Diese „explosive“ Ausgabe erhält besonders durch die Mischung aus Fiktion und Realität seinen ganz besonderen Witz und lässt den Leser auch beim wiederholten Male neue Details entdecken, denn alle tun es... die Ballerina, der Bäcker, der Milchmann... und wenn man es sich eigentlich gar nicht bildlich und schon gar nicht gerüchlich vorstellen mag, irgendwie witzig ist es ja schon. Deshalb lässt sich der Leser sicher gerne von 24 Berufen durch eine pupsende Welt voller genüsslicher Dämpfe führen und am Ende hat er den Eindruck, dass Pupsen irgendwie ja auch ganz normal ist, oder etwa nicht?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gm.
Veröffentlicht am 01.01.2010