Pünkelchens Abenteuer

Autor*in
Laan, Dick
ISBN
978-3-8251-7914-4
Übersetzer*in
Berger, Frank
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Deininger, Andrea
Seitenanzahl
144
Verlag
Urachhaus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pünkelchen, gerade so groß wie ein Finger, zieht in das Haus der Menschen und erlebt hier manches Abenteuer. Er versteht die Sprache der Tiere, sie sind seine Freunde und heißen Brummelchen und Grabpfötchen, Knabbelchen und Silberfädchen, Graufellchen und Goldhäutchen. Gemeinsam mit ihnen nimmt er unbemerkt Anteil am Leben einer Familie.

Beurteilungstext

Den Zwerg Pünkelchen und seine Freunde werden manche Erwachsene noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Die Originalausgabe des vorliegenden Bandes erschien 1939 in den Niederlanden, seit Ende der 50er Jahre sind die Geschichten in Deutschland bekannt. Während die alten Ausgaben von Hans Deininger illustriert wurden, enthalten die Neuausgaben jetzt die feinen und märchenhaften Farbillustrationen seiner Tochter.
Der Band “Pünkelchens Abenteuer” enthält 28 Geschichten, jede umfasst etwa drei bis vier Seiten und enthält mindestens ein passendes Bild. Die Geschichten sind zwar fortlaufend erzählt, aber doch unabhängig voneinander zu lesen. Nur locker miteinander verbunden führt jede zu einem (glücklichen) Ende. Durch den Umfang der Geschichten, die kindgerechte, märchenhafte Sprache und die Art des “Abenteuers” sind diese kleinen Erzählungen hervorragend als Gutenachtgeschichten geeignet.

Laan beschreibt ausführlich die Lebenswelt des Zwergleins und der Mäusefamilie, bei denen er als Gast im Menschenhaus wohnt. Er lässt sich Zeit, ausführliche Dialoge zu entwickeln und Pünkelchens Gedankenwelt zu beschreiben, sowie den Alltag der Menschenfamilie zu schildern, die Pünkelchens Anwesenheit nicht wahrnimmt. Die Geschichten begleiten den niedlichen Wicht und die Tiere durch den Jahreslauf: Nikolaus und Christbaum, Schneemann und Erkältungszeit, Geburtstagsfeiern und Ostereiersuche... sind einige der Themen.

Obwohl viele Jahrzehnte seit dem erstmaligen Erscheinen des Buches vergangen sind, werden die Geschichten auch heute noch Kindern gut gefallen. Sie sind spannend, ohne aufregend zu sein, zeitlos, fern von allen Gegenwarts- und Gesellschaftsproblemen. Meiner Meinung nach hat auch diese Art von Kinderliteratur ihren Platz in den Familien und Schulen - und hatte sie gewiss auch in den unruhigen Zeiten ihrer Erstausgaben. Für Vier- und Fünfjährige ist es sicher immer noch reizvoll, von einem liebenswerten Zwerglein zu hören, das ins Aquarium fällt, mit einem Luftballon davonfliegt oder eine brennende Zigarre löscht, bevor diese ein Loch ins Tischtuch brennen kann, und dann von einem glücklichen Ausgang zu erfahren. Der Umgang Pünkelchens mit den Tieren, die alle so wunderschöne Namen haben, seine Fröhlichkeit und Hilfsbereitschaft, seine heimlichen und für die Menschen überraschenden Taten..., all’ das werden Vorschulkinder und Schulanfänger mögen. Älteren Kindern etwa ab Klasse 3, die die Geschichten bereits selber lesen können, werden sie vielleicht etwas langweilig erscheinen. Aber als Vorlesegeschichten am Abend sind sie auch für manche Größeren einfach nur märchenhaft und schön beruhigend.

Weitere “Pünkelchen”-Bände sind beim Verlag Urachhaus erschienen und liegen auch als Hörbücher vor..

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von htd.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Laan, Dick

Laan, Dick

Pünkelchen und seine Freunde

Weiterlesen
Laan, Dick

Pünkelchens Abenteuer

Weiterlesen