Pudding-Pauli rührt um, Der 1. Fall

Autor*in
Nöstlinger, Christiane
ISBN
978-3-8000-5471-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Waldschütz, Barbara
Seitenanzahl
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Krimi
Ort
Wien
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pudding-Pauli kann für seine 11 Jahre erstaunlich gut kochen und besitzt die Kombinationsgabe eines Detektivs. Als seiner Klassenkameradin Lea ein goldener Herzanhänger gestohlen wird, beginnen Pauli und seine beste Freundin Rosi zu ermitteln. Jeder bringt seine Fähigkeiten ein ( Pauli sorgt für das tägliche Mittagessen, Rosi erledigt im Gegenzug die Mathehausaufgaben) und als Team sind sie unschlagbar. Alle Rezepte Paulis sind im Anhang zum Buch.

Beurteilungstext

Das Buch ist liebevoll gestaltet und spannend geschrieben. Kapitelüberschriften sind rot abgesetzt und immer mit einer kurzen Kapitelinhaltsangabe versehen. Die Seitenzahlen sind am äußeren Rand im oberen Seitendrittel in grün abgesetzt. Der untere Rand jeder Seite ist mit verschiedenfarbigen Kochutensilien verziert. Pauli lebt mit seiner Mutter allein. Den Vater sieht er alle 2 Wochen. Da es ihm im Hort nach der Schule nicht gefällt, hat er seine Mutter mit großem Nachdruck gebeten ein Schlüsselkind sein zu dürfen. Nur widerwillig gibt die Mutter nach. Da sie nicht kochen kann und Pauli keine Fertigwaren mag, kocht er selber für sich und seine beste Freundin Rosi und macht die Pausenbrote. Rosi erledigt im Gegenzug seine Mathehausaufgaben sogar in seiner Schrift und hilft ihm bei Klassenarbeiten. Als ihrer Klassenkameradin Lea ein goldener Herzanhänger gestohlen wird, beginnen die beiden mit den Ermittlungen. Sie stellen schnell fest, das die Klassenkameraden einen Mitschüler dessen ältere Schwester angeblich auch Lea heißen solle, der früher mal ein Kaugummi geklaut hatte, ohne weiteren Grund verdächtigen. Pauli und Rosi entkräften diesen Verdacht und machen ihren Mitschülern mehrfach eindeutig klar, wie haltlos deren Verdächtigungen sind. Im Laufe der Ermittlungen ergibt sich eine Kette von Ereignissen an deren Ende das Herz wieder auftaucht und Pauli auf den Ruhm des Detektivs verzichtet, um eine Klassenkameradin nicht bloß zu stellen. Immer wieder werden in dem Buch Verhalten und das Umgehen miteinander thematisiert ohne den pädagogischen Zeigefinger zu erheben. Insgesamt ein schönes, spannendes Buch mit leckeren Rezepten zum Nachkochen im Anhang und vielen Ideen zum besseren Umgang miteinander.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010