Professor Astrokatz Universum ohne Grenzen

Autor*in
Walliman, Dr.
ISBN
978-3-314-10249-3
Übersetzer*in
Prahl, Sylvia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Newman, Ben
Seitenanzahl
72
Verlag
Nord-Süd
Gattung
Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Retrostyle ab ins All. Eine gelungene, kindgerechte Einführung in unser Universum und seine Geheimnisse

Beurteilungstext

Urknall. Sonnensystem. Bemannte Raumfahrt. Außerirdische. Sternenhimmel.

Professor Astrokatz - ein Kater im Raumanzug - begleitet die jungen Leser*innen auf ihrer Reise durch dieses Buch und damit auf der Suche nach Antworten und Wissenswertem rund um unseren Planeten Erde und seine unendliche Umgebung.
Alle schriftlichen Informationen werden in kleinen Happen präsentiert, sodass die Leser keine langen komplizierten Texte zu verstehen haben, sondern kurze Abschnitte, die immer mit entsprechenden bildlichen Informationen unterstützt werden. Und wenn es doch mal kompliziert und theoretisch wird, ist Professor Astrokatz oder seine Kollegin die Weltraummaus mit einer kleinen spaßigen Anekdote zur Stelle.

Blau, gelb und Orange sind die dominanten Farben in diesem ästhetisch besonders ansprechenden Buch. Apollo Mondfähre, Mars Rover, moderne Raketen und die internationale Raumstation werden optisch zwar in Retrocolor präsentiert, sind dabei aber so gelungen dargestellt, dass sofort erkennbar wird, dass hier ein moderner und professioneller Illustrator ganze Arbeit geleitet hat.

Dies ist ein ideales Buch für Kinder, die bereits sicher lesen können und sich hier mit viel Vergnügen Stück für Stück so viel Informationen erarbeiten können, wie sie möchten. Natürlich ist es auch zum Vorlesen geeignet. Dabei kann ausgewählt werden, welche Themen schon verstanden werden oder gerade besonderes Interesse wecken, denn dies ist kein Buch, dass an einem Stück von vorne bis hinten gelesen werden muss. Sicher ist aber, dass der Vorlesende dabei auch noch etwas lernt.

In diesem Buch macht einfach jede Seite Spaß – optisch und inhaltlich. Obwohl einem der traurige Pluto beinahe das Herz bricht – tränenüberströmt wird er gezeigt, unser Zwergplanet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von S. Ehlers; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 25.02.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walliman, Dr.

Walliman, Dr.

Professor Astrokatz - Physik ohne Grenzen - Eine Reise in die Welt der Physik

Weiterlesen