Probier mal!

Autor*in
Cremer, Monika
ISBN
978-3-219-11442-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rieper-Bastian, Marlies
Seitenanzahl
40
Verlag
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch enthält vor allem einfache Rezepte, aber auch kleine Bastelvorschläge, Spiele oder Geschenke, bei denen es sich immer ums Essen dreht.

Beurteilungstext

Die vielfältigen Rezepte, angefangen bei Gurkenquark über Kürbispizza und Möhrenbutter bis hin zu Schokomuffins sind einfach und für Kochanfänger gut geeignet. Mit witzigen Zeichnungen und verschiedenen Erklärungen zu den Lebensmitteln wird Kindern Spaß am Kochen und an der Küchenarbeit vermittelt. Informativ, dabei nicht langweilig, so soll ein Sach- und Mitmachbuch für Kinder sein. Die einzelnen Vorschläge sind oft überraschend, wer macht schon “Pommes frites” aus Kohlrabi? Andere sind etwas konventioneller wie Apfeltaschen oder Spiegelei, aber immer gut erklärt und durch kleine Geschichten, Informationen über das jeweilige Lebensmittel oder auch Vorschläge für Experimente damit spannend gemacht. Die Systematik teilt ein nach Lebensmitteln, die über der Erde wachsen, die unter der Erde wachsen, die auf Bäumen und Sträuchern wachsen, geht weiter über tierische Nahrungsmittel, wozu Milchprodukte und Eier ebenso wie Fleisch und Fisch gehören, bis hin zu Lebensmitteln, die der Mensch herstellt, z.B. Brot und Nudeln. Die wichtigsten Küchenutensilien sind auf dem Vorsatzblatt dargestellt, eine kleine Einführung jeweils für Eltern und Kinder wird den Rezepten vorangestellt und soll auch auf die Gefahren, die beim Hantieren mit Messern und elektrischen Geräten entstehen können, hinweisen. Leider fehlt ein Inhaltsverzeichnis, das Buch ist zwar nicht allzu umfangreich, aber eine kurze Übersicht zur besseren Orientierung wäre hilfreich gewesen. Zusätzlich enthält das Buch ein Blatt mit bunten Stickern von verschiedenen Lebensmitteln, nach meiner Einschätzung überflüssig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.01.2010