Probier doch wenigstens

Autor*in
Brami, Elizabeth
ISBN
978-3-7026-5785-7
Übersetzer*in
Laube, Sigrid
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Baroux, Remi
Seitenanzahl
24
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Leo will jeden Abend Nudeln essen. Als sich jedoch die letzte Packung auf dem Boden verstreut, gibt es Suppe. Doch Leo weigert sich zu essen. Im Gute-Nacht-Märchen ist dann eben jene Suppe verschwunden. So geht es jeden Abend, weil die Früchte und Gemüse der Märchen streiken, bis Leo sie wenigstens einmal probiert.

Beurteilungstext

Die Verquickung von Nicht-essen-Wollen mit Märchenmotiven ist äußerst einfallsreich. Da fehlt plötzlich die Erbse aus dem Märchen “Die Prinzessin auf der Erbse”, dazu drohen die empörten Figuren aus dem Buch heraus zu Leo zu kommen und fordern die Erbse zurück. Schließlich verkünden die Streikenden ihre Forderung und, obwohl das offen bleibt, darf angenommen werden, dass Leo wohl auch andere Speisen als sein Leibgericht probieren und erst danach sagen wird, ob er etwas mag oder nicht.
Die etwas surreale Geschichte passt gut zu dem Alltagsproblem, das wohl viele Eltern kennen. Mit nüchternen Erklärungen kommt man beim Nachwuchs selten weit, dieses Bilderbuch jedoch ist dazu angetan, Zugänge zu öffnen.
Die Illustrationen wechseln jeweils zwischen kräftigen grün-roten Farben des langen Esstischs mit unberührtem Teller und den flächig gelb kolorierten Strichfiguren, die aus dem Märchenbuch auftauchen. Hintergrund und Unwesentliches bleiben ausgespart, so dass viel Raum für Phantasie bleibt.
Ein ungewöhnliches Buch - empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010