Praxishanbuch für soziales Lernen in Gruppen
- Autor*in
- Schulz, StefanHesebeck, BirtheLilitakis, Georg
- ISBN
- 978-3-86702-031-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 123
- Verlag
- Ökopedia
- Gattung
- –
- Ort
- Münster
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 17,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Das Praxishandbuch bietet Spielvorschläge, Anregungen und Fachinformationen für die erlebnisorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es geht, geteilt in die verschiedenen Themenbereiche des sozialen Lernens, auf die praktische Umsetzung von Spielen ein. Weiterführend bietet es Reflexions- und Auswertungsanregungen und ist damit ein geeigneter Begleiter in der sozialen Gruppenarbeit.
Beurteilungstext
Das Buch ist für alle geeignet, die praxisbezogen an den sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen arbeiten wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine eingehende pädagogische Vorbildung besitzen oder nicht, da im Buch ausführlich auf Grundlagen, Kompetenzen und eventuell auftretende Probleme eingegangen wird. Es bringt dem Leser die Methode Spiel näher, erklärt Bedeutung und Möglichkeiten, die das Spiel für die Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet und gibt praxisbezogene Hinweise zu Einsatz, Durchführung und Nacharbeit. Mit diesen detaillierten Beschreibungen unterscheidet es sich deutlich von vielen reinen Spiele- Sammlungen, die auf dem Markt sind.
Die eingebundenen Spielvorschläge sind in die verschiedenen Kompetenzbereiche untergliedert. Jedem Kapitel ist eine spezielle Hinführung zum Themengebiet vorangestellt, in der auf die Bedeutung und Besonderheiten eingegangen wird. Damit wird es auch ohne pädagogische Vorbildung möglich, Zusammenhänge zu verstehen und Prinzipien zu erkennen.
Die vorgestellten Spiele sind ansprechend und überzeugen durch einfache Umsetzung und geringen Materialaufwand. Die Beschreibungen der Spiele beinhalten Variations- und Reflexionsanregungen und machen die vorgestellten Spiele leicht nachvollziehbar.
Die Verbindung von Theorie und Praxis und der große Stellenwert, der der Reflexion beigemessen wird, macht es zum wichtigen Helfer und zweckmäßiger Grundlage für alle, die fachlich begründete soziale Gruppenarbeit machen wollen. Das Praxishandbuch wird somit seinem Titel mehr als gerecht.