#Post This Book

Autor*in
Sinden, David
ISBN
978-3-7855-8609-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf jeder Seite des Buchs wird der Leser dazu angehalten, irgendetwas zu machen - und das Ergebnis unter einem Hashtag zu posten.

Beurteilungstext

Ich sehe das Buch etwas kritisch. Natürlich regen die Autoren auf jeder Seite dazu an, kreativ zu werden und irgendetwas zu “machen”: malen, ausschneiden, Geschichten ausdenken, Fotografieren. An sich ja eine schöne Idee in einer Welt, in der es sonst sehr viele Vorgaben und immer weniger Raum für Kreativität gibt.
Ähnliche Bücher gab es bereits unter anderen Titeln; die Idee, ein Buch mit mehr oder weniger leeren Seiten und Anregungen zum Befüllen eben dieser Seiten zu veröffentlichen, ist also nicht neu. Innovativ ist allein die Vorgabe, die auch dem Buch den Titel gibt: “#Post This Book”, also die Anregung, das Gemalte, Gezeichnete, Fotografierte zu posten ...
Eigentlich selbstverständlich, aber doch lobenswert ist anzumerken, dass die Autoren darauf hinweisen, dass man alles, was man posten will, genau überdenken und nichts voreilig veröffentlichen sollte.
Sicherlich gehören Handys und das Posten von mehr oder weniger wichtigen und interessanten Inhalten inzwischen zum Alltag der Jugendlichen, dennoch halte ich das Buch für überflüssig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StD.
Veröffentlicht am 01.10.2016