Post für Michele

Autor*in
Comida, Luciano
ISBN
978-3-8339-3770-5
Übersetzer*in
Bardola, Nicola
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Orecchia, Giulia
Seitenanzahl
155
Verlag
Baumhaus
Gattung
Taschenbuch
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Drei Jugendliche haben Ferien - aber sie sind nicht zusammen. Da hilft nur eines: mails schreiben, um auf dem Laufenden zu sein. Und der Leser amüsiert sich im Verborgenen über all die vielen schönen kleinen Lügen und Mogeleien, die er dabei aufdecken kann ...

Beurteilungstext

Was die Romane der neuen Reihe so besonders macht, ist ihre originelle Erzählweise; die macht sie nämlich zum Teil auch durchaus für Jungs zum Lesen interessant. "Post für Michele" ist ein herrlich zu lesender e-Mail-Roman in einer bunten Mischung der Mails von drei Jugendlichen, die Ferien haben, diese aber nicht gemeinsam miteinander verbringen können. Michele (ein Junge !) fährt mit seinen Eltern - ätzend! - in Urlaub und klagt darüber seinem Freund Salvatore ("Wasserkopf") sein Leid, während er sich gleichzeitig vor Michelle damit brüstet, nun seinen Willen durchgesetzt zu haben, dass er mit in Urlaub fahren darf. Michelle hingegen liegt mit Pfeifferschem Drüsenfieber im Bett und erhält eine Mail des ihr unbekannten "Wasserkopfes", der sie in ihrer Krankheit trösten will und zur Aufheiterung die peinlichsten Dinge von Michele schreibt.
Damit beginnt das Hickhack der Mails, von Michele an Michelle und zurück, von Michele an Salvatore, von Salvatore an Michele und von Salvatore an Michelle ... und Stück für Stück setzt sich nicht das Bild der drei originellen Jugendlichen zusammen, auch Ereignisse werden ungemein erfrischend und unkonventionell erzählt und von hinten aufgerollt. Der Reiz liegt darin, dass der Leser - im Gegensatz zu den Protagonisten der Handlung - ja jeweils die Mails der beiden anderen Briefpartner kennt, während diese nur die eine Seite des Geschehens erfahren. Dadurch ergibt sich eine reizvolle Situationskomik im Rahmen der "Katastrophen", die sich gerade im Leben der Drei abspielen.
Insgesamt entwirft Lucido Comida ein überzeugendes Bild von drei unterschiedlichen Jugendlichen, die gerade durch ihre Unterschiedlichkeit einer breiten Leserschicht als Identifikationsfiguren dienen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010