Pixelzoo

Autor*in
Nakamura, Norio
ISBN
978-3-946986-04-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nakamura, Norio
Seitenanzahl
34
Verlag
Edition Bracklo
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gräfelfing
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein besonderer Gang durch den Zoo, faszinierend und fremdartig zugleich, wie in einer längst vergangenen Zeit der Spielkonsolen.

Beurteilungstext

Eltern und Großeltern, die sich dieses Buch anschauen, mögen an die eigene Kindheit erinnert werden. Das Spielen am Atari und an frühen Commodore-Computern hatte immer auch etwas mit Rätselraten zu tun, so grob verpixelt war die Grafik und nur vage zu erkennen, was abgebildet werden sollte. Norio Nakamura macht diese besondere und anachronistische Ästhetik zum Gestaltungsprinzip seines Bilderbuchs. Auf monochromem Hintergrund sind wenige quadratische, kräftig farbige Pixel zu sehen, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. Doch mit etwas Hartnäckigkeit und Phantasie ergibt sich schnell ein Sinn hinter den Zeichen, ein Tier, das zu erkennen ist. So werden aus weniger Punkten und Strichen in grün und schwarz Krokodile, einige schwarze Pixel können als Panda vor weißem Hintergrund identifiziert werden und die Erdmännchen erkennt man weniger ihrer Körperform wegen als wegen der Positionierung des ganzen Stamms auf einem Felsen. Das ganze Bilderbuch hindurch kann nun betrachtet und geraten werden, was mal schwer und mal leichter fällt. Der Pfau ist fast nicht zu erkennen, und doch bietet er ein Aha-Erlebnis, wenn er denn entschlüsselt werden kann.
Am Ende des Buches findet sich ein Lageplan mit allen Tieren und deren Bezeichnung. So kann am Ende aufgelöst werden, was nicht herauszufinden war und beim nächsten Mal ist der Blick geschärft, hat aber wieder viel Spaß.
Ohne Text auf hochwertigem Papier verspricht diesen Bilderbuch viel Freude bei der gemeinsamen Lektüre. Die Reduktion und Verfremdung der Tiere stellt erstaunlicherweise ihre Besonderheiten heraus und macht die markanten Eigenschaften zum Thema. So bietet das Buch viel Raum zum Entdecken und Genießen, es macht aber auch mit den Tieren bekannt, die in Natura zwar anders aussehen mögen, hier aber gerade wegen ihrer besonderen Charakteristika zugänglich werden.
Ein Buch für kleine Weltentdecker und große Computerfans gleichermaßen – ein herrlicher Spaß, sehr zu empfehlen.

[Michael Ritter]

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 24.12.2018