Piraten-Jenny und Käpt´n Rotbart

Autor*in
ISBN
978-3-8337-2274-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gebhard, Wilfried
Seitenanzahl
91
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch findet man Lieder, Geschichten, Rätsel, Basteltipps und Wissenswertes über Piraten und alles, was zur Seeräuberei dazugehört.

Beurteilungstext

Dieses Buch bringt wirklich jede Menge an Interessantem und Wissenswertem über die Seeräuberei. Die meisten Sachtexte und Geschichten schreibt Jenny, die Tochter von Käpt´n Rotbart, die selber Piratin werden will und wird. Natürlich werden in den Geschichten die Piraten viel zu ideal dargestellt, aber die Wirklichkeit wäre für Vorschulkinder wohl kaum erträglich. Die Fragen nach den Texten , verpackt als Rätsel, veranlassen die Kinder, die Geschichten genau zu lesen. In den Sachtexten wird viel realistischer berichtet. Dort werden auch Fragen zum Aussehen der Schiffe, zum Leben an Bord u.a. beantwortet, sogar ein Piratenlexikon findet sich am Ende des Buches. Weiterhin findet man Lieder (mit Noten), Kochrezepte, Bastelanleitungen und Spiele, detailliert und mit vielen Bildern erklärt, so dass mit diesem Material auch sehr gut in einem Kindergarten oder in den ersten Jahren der Grundschule gearbeitet werden kann. Die Bilder sind bunt, ergänzen den Text, übernehmen aber teilweise auch ganz die Informationen. Ein vielseitig einsetzbares Buch für alle, die sich für Piraten interessieren. Schön gemacht auch das Inhaltsverzeichnis, denn bei jedem Titel findet man ein Symbol, das anzeigt, um welche Textart es sich handelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010