Piraten

Autor*in
Clarke, Catriona
ISBN
978-3-401-70329-9
Übersetzer*in
Stütze, Annett
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
McKenna, Terry
Seitenanzahl
32
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch “Piraten” aus der Reihe Sachwissen für Erstleser beschäftigt sich mit der Frage, wie man Pirat wurde und woraus eine Mannschaft bestand. Es gibt eine Antwort darauf, was bei Seeangriffen erbeutet wurde oder warum Piraten auch mal an Land gehen mussten. Wie gestaltete sich der Tagesablauf an Bord eines Piratenschiffes oder welche Höchststrafe hatte ein Pirat zu erwarten, wenn er sich regelwidrig verhielt.

Beurteilungstext

Die Autorin Catriona Clark beschreibt auf dreizehn Doppelseiten das Leben und Wirken der Freibeuter. Eingeleitet wird das Ganze durch die Begriffsdefinition. Da sich das Buch an die Zielgruppe der Erstleser richtet, wurde ganz bewusst auf die Verwendung von großer Schrift und auf die Auswahl leicht verständlicher Wörter geachtet. Die Inhaltsangabe ist übersichtlich gegliedert und erleichtert dem kleinen Leser den Einstieg in das Gesuchte. Interessante Zusatzinformationen wurden eingerahmt. Neben zahlreichen Illustrationen fließen auch Gemälde und Fotos mit ein. Bild- und Textanteil stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Verwendete Bilder wurden mit kleinen Texten untermalt und näher erklärt. Diese wohldosierte Mischung wirkt sich förderlich auf die Lesekompetenz aus, denn das Interesse bleibt erhalten. Am Ende werden auftretende Fremdwörter erklärt und es wird daraufhingewiesen das Internet für zusätzliche Informationen zu nutzen. Ein abschließendes Register rundet das Sachbilderbuch gelungen ab. Mit Hilfe der niedlichen Bücherbärfigur, die hier als Lesezeichen fungiert, kann der kleine “Pirat” einen Lesestopp einlegen und findet leichter die Seite wieder, bei der er aufgehört hat. Ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Werk, unbedingt weiterzuempfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hu.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Clarke, Catriona

Clarke, Catriona

Haie

Weiterlesen