Pink Muffin@Berry Blue Betreff: Irrläufer

Autor*in
ISBN
978-3-522-17902-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
237
Verlag
Thienemann
Gattung
Krimi
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Roman, der aus lauter e-mails besteht. Berry und MAX lernen sich .infolge einer fehlgeleiteten e-mail kennen und erleben im Internet jeweils die haarsträubendsten Abenteuer des anderen mit. In dem Moment, als sie sich wirklich kennen lernen, endet das Buch.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist in Zusammenarbeit zweier erfolgreicher Jugendbuchautoren entstanden: Joachim Friedrich und Hortense Ullrich. Das Produkt ist außerordentlich witzig, allerdings auch sehr übertrieben. Wer nun wirklich welche Rolle spielt in diesem Witz-Krimi, bleibt auch am Ende des Buches unklar, denn eigentlich würde alles bei dem ersten richtigen Treffen der Beiden aufgeklärt; doch da hier ja nur die e-mails aufgeschrieben sind, wird dieses Treffen konsequenterweise nicht mehr beschrieben. Die beiden Hauptpersonen sind der Konditorssohn Berry (Seine e-mails sind blau gedruckt) und die Tochter aus sehr reichem Haus, Mathilda Antonia Xenia, die sich nur MAX nennt (Ihre e-mails sind rot gedruckt.). MAX ist ein sehr ungewöhnliches Mädchen, das sich in Vieles einmischt, während Berry eher der nüchterne Gegenspieler ist, der aber dank MAX die unmöglichsten Dinge erlebt. Dies alles ist wegen der Form des e-mail-Romans sehr direkt und witzig erzählt. Probleme werden zwar angesprochen, gehen aber in den komischen Ereignissen eher unter. Lustige Unterhaltung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010