Piepvögelchen und der Schmetterling

Autor*in
Maerossek, Diana
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Marossek, Diana
Seitenanzahl
38
Verlag
Schlehdorn Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Piepvögelchen findet beim Frühstücken eine Raupe. Als diese erklärt, dass sie ein Schmetterling wird, bietet Piepvögelchen an, dass sie so lange bei ihm bleibt. Auch Piepvögelchen möchte ein Schmetterling werden und verpuppt sich gleichfalls.

Beurteilungstext

Wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling? Das ist ein so ungeheuerer Vorgang der Natur! Schon sehr jung kann ein Kind das erleben. Das ist ein so gewaltiger Vorgang, wie die Entwicklung eine Neugeborenen zu einem Einjährigen, der seine ersten Schritte tut.
In diesem kleinen Bilderbuch 15x15 cm wird mit klaren Zeichnungen zum einen die Entwicklung einer Raupe zu einem Schmetterling und zum anderen der Beginn einer wunderbaren Freundschaft beschrieben. Eigentlich will Piepvögelchen nur frühstücken. Dann findet es auf seinem Teller eine Raupe. Eklig! Essen will sie die nicht, wirft sie weg. Als Die Raupe ihr jedoch erzählt, dass sie ein Schmetterling wird, bietet Piepvögelchen ihr an, bei ihm zu wohnen, damit es nicht gefressen wird. Piepvögelchen ist nicht mehr allein. Das Leben ist schöner zu zweit.
Als die Raupe sich verpuppt, will Piepvögelchen auch ein Schmetterling werden, wie sein Freund. Er möchte ihm nahe sein, auch erleben, was die Raupe erlebt. Das wird aber nichts. Ein Vogel ist ein Vogel und kann kein Schmetterling werden. Aber Freunde bleiben sie. Der Schmetterling tröstet Piepvögelchen, denn nun können sie wunderbar spielen, weil sie beide fliegen können.
Das Bilderbuch ist sehr klar strukturiert. Die Zeichnungen nehmen einen Teil der Doppelseiten ei., Das Schriftbild , in Zwei- und Dreizeiler aufgeteilt, grenzt sich klar vom Bild ab. Das Kind kann beim Vorlesen genau verfolgen, wo der Vorleser ist. Piepvögelchen ist eine fast geometrische Figur mit sehr großen Kulleraugen. Auch sein Haushalt in der Baumhöhle ist sehr klar gegliedert. Die Empfindungen des Vogels erkennt der Betrachter eher an seiner Körperhaltung, als an seiner Mimik.
Die Geschichte konzentriert sich auf die Freundschaft der Beiden und die Verwandlung der Raupe. Keine zusätzlichen Abenteuer lenken von diesen Themen ab. Dies und die klaren einfachen Zeichnungen lassen das Bilderbuch für jüngste Kinder empfehlen, auch wenn die Texte durchaus auch für Kinder zwischen 3 und 5 geeignet sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010