Physik Abitur

Autor*in
Prof.Dr.habil.Meyer, Lothar
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scharffenberg, Britta
Seitenanzahl
464
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Duden finden Schüler und Abiturienten alle Themen und Inhalte aus dem Physikunterricht.

Beurteilungstext

Dieses Lexikon ermöglicht dem Leser eine einfache und schnelle Handhabung. Der Aufbau ist klar und übersichtlich strukturiert. Der Inhalt überzeugt mit kompakten und umfassenden Informationen. Begriffe und Themen werden kurz und knapp erklärt und der Schüler findet mit Sicherheit sämtliche Inhalte aus dem Physikunterricht. Ein gelungenes Nachschlagewerk um Unklarheiten zu beseitigen oder Stoff aus dem Unterricht zu wiederholen oder zu vertiefen. Die zahlreichen Notizen, Zeichnungen, Porträts, Fotografien, Statistiken und Diagramme sind eine wichtige Unterstützung für das Textverständnis. Allerdings sollte es nicht mit einem Übungsbuch verwechselt werden. Es finden sich weder gezielte Aufgaben, noch Lösungen, die zur Prüfungsvorbereitung benutzt werden können. Die mitgelieferte DVD zeigt gelungene Animationen, die sowohl dem besseren Verständnis dienen, aber auch zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden können. Besonders interessant sind die Lebensläufe bekannter Physiker und auch die Originalschrift von Einstein gilt es zu bestaunen. Über eine Internetadresse kann dieser Duden immer wieder kostenlos aktualisiert werden. Eine absolut zeitgemäße Möglichkeit. Sehr zu empfehlen, nicht nur für Schüler!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-J.
Veröffentlicht am 01.01.2010