Pfiffige Ideen mit Montessoritabletts

Autor*in
Org, Christel
ISBN
978-3-86702-373-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
88
Verlag
Ökotopia
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Münster
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
17,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein umfangreiches Praxisbuch, welches viele pfiffige Ideen mit Montessoritabletts überblicksartig vorstellt und fotografisch dokumentiert. Aufschlagen, anschauen, umsetzen!

Beurteilungstext

„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist wohl einer der bekanntesten Grundgedanken der Reformpädadagogin Maria Montessori, die Anfang des 20. Jahrhunderts eine Bildungsphilosophie entwickelte, die bis heute die Pädagogik nachhaltig prägt. Sie ging von der Annahme aus, dass jedes Kind, als einzigartiges Individuum, einen angeborenen Lerndrang inne hat und für sich in einem eigenen Rhythmus lernt. Der Erwachsene fungiert eher als Beobachter, der die Kinder motiviert, anleitet und begleitet, um sie dann ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Dadurch kann Gelerntes besser und nachhaltiger aufgenommen und verinnerlicht werden. Von diesen Vorstellungen waren auch die Autoren des vorliegenden Werkes überzeugt und entwickelten daraus eigene Ideen, Kindern wirkungsvolle Bildungserlebnisse zu vermitteln.
Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit mit Montessoritabletts. Strukturiert angeordnete Tabletts mit unterschiedlichen Materialien fordern dabei das Kind, auf Grund seines natürlichen Lerndrangs, zum Hantieren heraus. Den Kindern wird Material an die Hand gegeben, mit dem sie allein und wiederholt selbständig vielfältige Sinneserfahrungen erleben können. Wie dies konkret aussieht, wird von Org und Eggert übersichtlich beschrieben und Schritt für Schritt fotografisch dokumentiert. Im ersten Teil des Buches wird in die Arbeit mit Tabletts eingeführt, indem beschrieben wird, warum die Arbeit überhaupt so viel Freude bereitet, welches pädagogische Basiswissen dahinter steckt und welche Grundregeln Beachtung finden sollten. Schließlich folgt eine Anleitung für den Umgang mit dem Tablett. Auf insgesamt 70 Seiten werden im Hauptteil nun die pfiffigen Ideen selbst anschaulich dargeboten. So wird jede Idee nach dem immer gleichen Schema für den Leser und Betrachter strukturiert dargeboten. Es folgt zunächst eine Beschreibung des Bildungsmoments, in der erläutert wird, welche Bereiche im Lernarrangement angesprochen und gefördert werden. Angefangen von Auge-Handkoordination, Sprach– und Wortschatzarbeit, über genaues Zuhören hin zur Schulung der Fein- und Grobmotorik. Alles in allem werden stets mehrere Wahrnehmungsbereiche gleichzeitig durch das Hantieren mit den Tabletts angesprochen. Anschließend wird das Material aufgelistet. Verschiedene Variationsmöglichkeiten werden beschrieben. Schließlich wird das fertige Tablett, bevor es zum Einsatz kommt, gezeigt und auch das Hantieren des Kindes mit dem entsprechenden Material kann sich der Betrachter auf immer jeweils 3 Fotografien anschauen. In einem dritten und abschließenden Teil des Buches geben die Autoren Anregungen zur Portfolioarbeit und liefern 3 Beispiele wie die Portfolioarbeit in Wort und Bild umgesetzt werden kann. Mit weiterführenden Literaturempfehlungen, Einkaufshinweisen und wertvollen Tipps und Tricks wird der Leser schließlich mit viel anregungsreichem Gepäck aus dem Buch entlassen.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache der schnellen Umsetzbarkeit der Ideen ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Praktische Alltagsmaterialien wie Wattestäbchen, Dosen, Marmeladengläser, Trinkröhrchen, Knöpfe, Wäscheklammern, Löffel oder Tischtennisbälle werden in ein kreatives Lernmaterial verwandelt. Auf Grund der Übersichtlichkeit und Anordnung der Ideen lässt sich auf den ersten Blick erkennen, was gebraucht wird und wie es umgesetzt werden kann. Wer heute noch nach Ideen sucht, wird mit Hilfe dieses Werkes morgen schon die Umsetzbarkeit realisieren können.
Jahrelange praktische Erfahrung der Autoren und die Erkenntnis, dass selbst sehr aktive Kinder zur Ruhe kommen und durch das konzentrierte Arbeiten mit den Tabletts spürbar mehr Entspannung und Achtsamkeit in den Kindergartenalltag gelangen, zeigen den Erfolg der Arbeit mit den Montessoritabletts. Wer den natürlichen Lerndrang der Kinder aufspüren und ihren Forscher- und Entdeckerdrang anregen möchte und wem die Grundgedanken Montessoris am Herzen liegen, dem sei dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

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Diese Rezension wurde verfasst von bf; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 17.11.2017