Petzi und Ursula

Autor*in
HANSEN, CARLA + VILHELM
ISBN
978-3-551-73722-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
Comic
Ort
Hamburg
Jahr
1998
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei einer ihrer vielen Schiffsreisen treffen Petzi und seine Freunde auf den Wal Walburga und den Bärenkönig und seine Familie.

Beurteilungstext

In diesem Petziheft geht es nicht um ferne Länder oder Berufe, sondern um abenteuerliche Erlebnisse, wie sie passieren könnten, wenn Kinder eine große Fahrt allein unternähmen. Man fährt Karussell mit einer Windhose, hat plötzlich mitten im großen Ozean kein Benzin mehr und bekommt von vielen Tieren Hilfe. Ein Wal bringt die Truppe zum König der Bären auf eine ferne Insel, wo die Freunde nach vielem Spielen mit der Königstochter frisch aufgetankt werden und die Heimreise antreten können.
Das macht keinen großen Hintersinn, hat keine Botschaft oder Moral, unterhält aber mit spaßigen Wendungen und Details und zeigt einmal wieder, wie schön und einfach das Leben sein könnte, wenn alle Wesen friedlich und freundschaftlich miteinander umgingen. Denn diese Botschaft ist allen Petzigeschichten durchgängig: Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind wichtige Grundtugenden, mit ihnen werden auch die kniffligsten Situationen heil überstanden. Das geht natürlich in Geschichten leichter, die sich so ähnlich jede Gruppe von Kindern im Sandkasten oder sonst beim Spiel ausgedacht haben könnte, die in erster Linie von reichlicher und bunter Fantasie und weniger von logischer und konsistenter Handlung leben. Doch dass diese Geschichten leben, das spürt man aus jedem Bild und jeder Zeile, auch wenn das Original hier über 50 Jahre alt ist. Niedlich und nostalgisch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von HANSEN, CARLA + VILHELM

HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Weiterlesen