Petzi baut ein Schiff

Autor*in
Hansen, Carla und Vilhelm
ISBN
978-3-551-73721-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
Comic
Ort
Hamburg
Jahr
1998
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
3,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Bär Petzi und seine Freunde wollen ein Schiff bauen und sehen dabei, wie gut es ist, Freunde zu haben, die helfen.

Beurteilungstext

Die ganze Geschichte beginnt damit, dass Petzi beim Spielen ein altes Steuerrad findet und sein Freund der Pelikan Pelle vorschlägt, ein Schiff zu bauen. Petzi und Pingo sind von dem Vorschlag sofort begeistert, auch wenn die beiden wenig Ahnung haben. Aus allerhand Dingen zimmern sie sich nach und nach ein Schiff zusammen. Dabei kommen immer mehr von ihren Freunden, die ihnen neue Teile schenken oder beim Bauen helfen.
Das Schöne an den Geschichten von Petzi sind die vielen Details in den Zeichnungen. Der Text, durchschnittlich ein bis zwei Sätze pro Bild, ist nett geschrieben, aber für Kinder, die noch nicht lesen können, ist die Geschichte ohne Text durch die Bilder genau so verständlich.
Besonders schön ist es immer wieder zu sehen, was bei den Bauarbeiten schief geht: wenn Petzi Pingo mit dem Hammer versehentlich auf die Flosse haut, das Steuerrad auf einmal verschwunden ist, Petzi plötzlich mit der Hose am Mast hängen bleibt oder das halbfertige Schiff beim Regen mit Wasser voll läuft und man ein Abflussloch bohren muss. Dabei ist nie einer der Freunde wütend auf den anderen, weder Pingo mit der platten Flosse, noch das Ferkelchen, dem ein gefällter Baum auf Haus fällt. Im Gegenteil: immer mehr begeistern sich für den Schiffsbau. Jumbo der Elefant reißt Bäume aus, der Affe Jochen schenkt ihnen den Motor seines Autos, damit es für seine Kinder leichter ist, das Auto zu schieben, und sogar das Eselchen bindet sich einen Pinsel an den Schwanz, um beim Streichen zu helfen.
Dazu kommen viele Details in den schönen Zeichnungen, von denen man bei jedem Lesen immer wieder neue entdeckt. Mir gefällt besonders die kleine Schildkröte, die in fast jedem Bild etwas anderes tut, meist etwas, das gar nichts mit dem Bauen zu tun hat, aber gerade dadurch so liebenswert ist.
“Petzi baut ein Schiff” war mein erstes Petziheft als Kind. Auch ich konnte damals noch nicht lesen, habe es aber immer wieder angeguckt, weil mir die Geschichte so gut gefiel und ich immer wieder etwas Neues gesehen habe. Nun betrachte ich es wieder, immer noch mit den gleichen liebevollen Augen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RUT.
Veröffentlicht am 01.01.2010