Petr Ginz. Prager Tagebuch 1941 - 1942

Autor*in
Pressburger, Chava
ISBN
978-3-8270-0641-7
Übersetzer*in
Profousova, Eva
Ori. Sprache
Tschechisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
191
Verlag
Berlin Verlag Gmbh
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Schwester des Titelhelden hat diese Auszüge aus seinem Tagebuch herausgegeben, das erst in den letzten Monaten auftauchte. Darin wird einprägsam geschildert, wie die Familie des seinerzeit 13-jährigen Petr nach und nach 1941 bis 1942 deportiert worden ist, eine Familie von 20 000 Juden Prags. Der musisch sehr begabte Junge hat diese Ereignisse in einem Tagebuch festgehalten.

Beurteilungstext

Petr, Sohn eines Juden und einer tschechischen “arischen” Mutter, hat akribisch die Tagesabläufe vor seiner eigenen Deportation nach Theresienstadt aufgezeichnet. Seine um zwei jahre jüngere Schwester folgte ihm 1944 und erlebte noch, wie ihr Bruder nach Auschwitz verbracht wurde, wo er hingerichtet wurde. Die Passagen des Tagebuchs sind ein naiv geschriebenes und nun zu lesendes Dokument von unerhörter Ausstrahlungskraft. Die Authentizität wird mit einer geradezu poetischen Würze verbunden, der man sich nicht zu entziehen vermag. Dazu sind dem Tagebuch Zeichnungen, Malereien, Linolschnitte beigefügt, die Petr in Theresiensatdt anfertigte, sowie Ausschnitte aus literarischen Texten, die erhalten sind und jetzt in Yad Vashem in Jerusalem zu besichtigen sind, einschließlich seiner journalistischen Arbeiten, die er selbst noch in der Wochenzeitschrift “Vedem” im KZ herausgab. Ein erschütterndes Zeugnis des Barbarischen des Holocaust und zugleich der unzerstörbaren Menschenwürde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rene.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pressburger, Chava

Pressburger, Chava

Petr Ginz. Prager Tagebuch 1941 - 1942

Weiterlesen