Peter Pan

Autor*in
Ayres, Richard
ISBN
978-3-946593-15-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Anne, Hofmann
Seitenanzahl
40
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Märchen/Fabel/SageTaschenbuch
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die weltberühmte Geschichte von Peter Pan, der immer ein kleiner Junge bleibt, seiner Freundin Wendy und dem schrecklichen Seeräuber Käpt’n Hook. Auszüge aus der Kinderoper werden von einem wundervoll illustrierten Bilderbuch begleitet.

Beurteilungstext

Nur wenige Kinderbücher haben sich als so zeitlos erwiesen, wie die Geschichte von Peter Pan. Der Junge, der sich weigert, erwachsen zu werden entführt Wendy und ihre Geschwister ins Nimmerland. Die Kinder fliehen vor dem strengen Vater. Der britische Komponist Richard Ayres hat sich der zeitlosen Erzählung von Peter Pan musikalisch angenommen. Zarte, leise und einschmeichelnde Klänge wechseln mit kraftvollen, gewaltigen aufbrausenden Tonfolgen. Begleitet werden die musikalischen Teile vor allem von einem Klavier. Auf der CD wechseln sich gesungene Musikstücke mit dem Vortrag eines Erzählers ab.
Folgende Tracks sind auf dem beiliegenden Tonträger enthalten: Vorspiel (Instrumental); „Alle Kinder, außer dem einen, werden erwachsen“; „Schlaft schön, träumt süß…“ (Mrs. Darling); „Die Landkarte von Nimmerland“; „Vaters Krawatte“; „Kreuzverflucht! Dummer Kerl!“ (Mr. Darling, Mrs. Darling); „Vaters Zorn“; „Jetzt hört mir mal gefälligst zu!“ (Mr. Darling); „Peter Pan kehrt zurück“; „Der verlorene Schatten“; „Du, was hast du denn?“ (Peter, Wendy); „Der Kuss“; „Frei von Mutter, wie Peter Pan!“ (Peter, Wendy); „Auf nach Nimmerland!“; „Der Flug; Ankunft auf der Insel“; „Ein Pirat, das will ich sein“ (Smee, Starkey); „Das größte Juwel aller Halunken“; „Pan war´s, der mich dreist bekämpfte“ (Hook, Smee, Starkey); „Ein Haus für Wendy“; „Wendy wird Mutter“; „Wir waren in einem Haus“ (Wendy); „Wendys Geschichte“; „Das ist jetzt mein Triumph“ (Hook, Smee, Sparkey); „Der letzte Kampf“; „Abschied von Nimmerland“; „Die Mutter fängt uns auf“ (Wendy); „Die Kinder kehren heim“; „Aller Kinder werden erwachsen“; „Mein letzter Blick“
Die Stimme des Erzählers ist sehr hart, passt aber perfekt zur Musik. Etwas verwirrend ist der Text im Buch. Er unterscheidet sich von dem, was der Sprecher erzählt. Wenn man der CD mit den Bildern des Buches folgen möchte, weiß man nicht wann umgeblättert werden kann.
Die Illustrationen sind sehr dunkel gehaltene, kolorierte Zeichnungen. Kinder mögen den mystischen Touch, denn er weckt Neugier, Abenteuerlust und Fantasie. Was bei allen Figuren sofort auffällt sind die relativ großen Augen. Wendy hingegen ist immer von einem Lichtschein umgeben und wirkt elfenhaft zart. Die Piraten werden in ihrer Rolle als Schurken sehr gut dargestellt, was besonders in ihren rauen Gesichtern zum Ausdruck kommt. Alle Hintergründe sind minimalistisch und schemenhaft. So lenkt nichts von der inhaltsstarken Handlung im Vordergrund ab.
Man hat bei Peter Pan sicherlich oft die farbenfrohen Bilder des Trickfilms im Kopf, aber diese etwas anderen gemalten Bilder passend perfekt zur Kinderoper. Ein rundum gelungenes Werk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ayres, Richard

Ayres, Richard

Peter Pan

Weiterlesen