Paulas poetisches ABC der Tiere

Autor*in
Müller-Kremer, Uli
ISBN
978-3-7308-1811-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Müller-Kremer, Uli
Seitenanzahl
58
Verlag
Isensee
Gattung
LyrikTaschenbuch
Ort
Oldenburg
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Paulas poetisches ABC der Tiere lädt vor allem junge Leser*innen zu 26 dem Alphabet folgenden Ausflügen ins Reich der Tiere und in die Welt der Gedichte ein. Dies geschieht auf äußerst vergnügliche Weise für Jung und Alt. Denn das Lieblingsthema nicht nur von Kindern ist doch immer wieder „Tiere“.

Beurteilungstext

Bei der Auswahl der Tiere hat der Autor sich bemüht, ein breites Spektrum an Lebensräumen abzudecken und auch (aber nicht nur) Tiere zu wählen, die man nicht unbedingt in Gedichten erwartet. Dabei hat der Autor nicht nur lustige Reime und Sprachwitze zu bieten, sondern arbeitet in den meisten Fällen Sachinformationen ein, die den Kindern jedes Tier näherbringen und dessen besondere Eigenarten zeigen. Wer ahnt schon, dass die hirnlose Qualle den Menschen Streiche zu spielen vermag?

Kinder können hier schon früh die Formenvielfalt von Lyrik erleben und entdecken oder einfach nur empfinden. Sie können sehen, dass man mit Gedichten Geschichten erzählen und unterschiedliche Eindrücke und Gefühle wiedergeben kann.

Selbstverständlich dürfen Illustrationen in einem Kinderbuch nicht fehlen. Alle Tiere erhalten eine eigene Umgebung, vom Autor liebevoll gestaltet und Bezug nehmend auf die Inhalte der Gedichte. Komische Inhalte werden z.B. mit Comic-Elementen kombiniert, bei ernsteren Inhalten wird darauf verzichtet. Auf jedem Bild findet man einen kleinen Beobachter in Form eines Entleins und mehr als genug Anlässe, über das jeweilige Gedicht zu sprechen.

Die überaus originellen Texte und Bilder sind dafür geeignet, Heiterkeit und Interesse für Gedichte, Tiere, das Lesen und das Schreiben – ja, auch sogar eigener Gedichte - zu erwecken. Wie wär’s mit einem Lautgedicht zum Beispiel wie das vom Uhu, Limericks wie die vom Dachs oder einfach nur mal Vierzeiler mit verschiedenen Reimen? Gedichte und Reime selber machen muss den Spaß nicht verderben. Im Gegenteil, wie uns dieses gelungene Büchlein zeigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sus; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 03.01.2022