Paradise Kiss

Autor*in
Yazawa, Ai
ISBN
978-3-86607-379-1
Übersetzer*in
Berlin, Martina
Ori. Sprache
Japanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
200
Verlag
Panini Verlag GmbH
Gattung
Comic
Ort
Stuttgart
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Yukari ist leistungsorientiert, fleißig und auf dem besten Weg ihr letztes Highschooljahr mit Erfolg zu beenden. Da trifft sie auf eine Gruppe Modestudenten, die sie bitten, ihr Model zu werden. Sie muss sich zwischen Ehrgeiz und Freundschaft entscheiden und betritt eine neue Welt, in der nur noch Mode, Schönheit und Kreativität zählen. Auf ihrem Weg begegnet sie dann auch ihrer ersten Liebe.

Beurteilungstext

Der Comic wird originalgetreu von hinten nach vorne gelesen und ist mit eindrucksvoll künstlerischen, detaillierten Bildern versetzt. Die Aufteilung der einzelnen Bilder variiert und bildet ein teilweise chaotisches Gesamtbild, in dem sich nur der geübte Comicleser zurecht findet. Der Text bleibt so knapp, wie möglich, so dass das Bild oft komplementär das Verständnis der Geschichte leiten muss. Diese bleibt in ihrer Thematik auch eher flach. Es geht um Mode, Schönheit und Liebe. Für die Protagonistin ist dies Neuland und zwingt sie mit ihrem Ehrgeiz und ihrem Fleiß zu brechen. Alkohol und Sex gehören mit zu diesen neuen Erfahrungen. Die Naivität der Protagonistin und der oberflächliche Umgang mit der brisanten Frage nach der Identitätsfindung von Jugendlichen erschrecken allerdings. Aus dieser Perspektive ist der Comic nicht empfehlenswert. Als reines Kunstwerk ist er aufgrund seiner künstlerischen Bildgestaltung allerdings gelungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010