Paladin Project: Im Auge des Feindes

Autor*in
Frost, Mark
ISBN
978-3-401-50795-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
392
Verlag
Arena
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Würzburg
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Will und seine zwei Freunde und Freundinnen, Schüler eines speziellen Internats, haben außergewöhnliche Fähigkeiten. Sie kämpfen gegen böse Mächte und versuchen herauszufinden, was in der Vergangenheit geschehen ist. Spannende Fantasyunterhaltung!

Beurteilungstext

Paladin Project: "Im Auge des Feindes" ist der zweite von drei Bänden dieser Fantasy-Serie. Die Trilogie ist so angelegt, dass alle drei Bände gelesen werden sollen. Wer also, wie ich, nur den zweiten Band kennt, hat Probleme, die Geschichte zu verstehen.

Im 1. Band wurden die Hauptpersonen mit ihren speziellen Kräften vorgestellt, auch wurde die Umwelt von Will West, dem Protagonisten, genauer beschrieben. Im Fortlauf des Abenteuers wird immer wieder Bezug genommen auf Regeln, die Wills Vater für seinen Sohn aufgestellt hat. Warum diese wichtig sind, wird in diesem Band nicht deutlich. Auch wenn für den Leser ohne Vorkenntnisse nicht ganz klar ist, wer hier mit wem gegen wen kämpft, ist das Abenteuer spannend geschildert und fesselt in Teilen durchaus. Unmenschliche Wesen treiben ihr Unwesen und trachten Will und seinen Freunden nach dem Leben.

Als sich zum Schluss sein Großvater als wesentliche treibende Kraft des Bösen outet, bleibt der Leser mit Will ratlos zurück. Der Junge muss sich den Gesetzen des Bösen anpassen, um seine Freunde zu retten. Wie die Geschichte ausgeht – erfährt der Leser leider erst in Band 3. Der 2. Band hat keinen Schluss, verfügt also auch nicht über eine in sich abgeschlossene Handlung.

Nur wer eingefleischter Fantasy Fan ist, sollte diese Reihe lesen. Er wird mit einem spannenden Abenteuer in flüssigem Schreibstil belohnt. Andere Leser werden keine Freude an den widerlichen Gestalten, die das Böse verkörpern, empfinden, wohl aber mit Interesse Will und seine Freunde mit ihren außergewöhnlichen Talenten verfolgen: Will kann u.a. über Wasser gehen, anderen Bilder in den Kopf schicken und sie dadurch zu Handlungen verleiten. Er weiß selbst nicht genau, welche Rolle ihm in diesem Spiel zugedacht ist und versucht es herauszufinden. Auch seine Freunde verfügen über Kräfte, die außergewöhnlich sind. Die Jugendlichen sind künstlich erzeugt, fragt sich, mit welchem Ziel. Halt Fantasy pur!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 27.03.2017

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