Pala- Das Spiel beginnt
- Autor*in
- Driel, van
- ISBN
- 978-3-8415-0353-4
- Übersetzer*in
- Kreuzer, Kristina
- Ori. Sprache
- Holländisch/Niederlä
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 320
- Verlag
- –
- Gattung
- FantastikTaschenbuch
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 10,99 €
- Bewertung
Teaser
Die 13-jährige Iris ist wie viele Teenager ihres Alters häufig in der virtuellen Welt unterwegs, um der Realität von zu Hause und der Schule zu entfliehen.In "PALA" schickt ihr Justin, ihr Bruder, per Mail ein Spiel, in dem sie verzwickte Rätsel lösen muss, um den Titel Superheldin zu bekommen.Als ihr dies schließlich gelingt, beginnt das Spiel (s.Titel) erst richtig.Der geheimnisvolle MrOZ lädt sie auf die echte Insel Pala im Großen Ozean ein.
Beurteilungstext
Auf den ersten Seiten des Buches macht der fiktive Erzähler den Leser mit der Protagonistin des Buches bekannt.Von Beginn an knüpft der Autor geschickt den Spannungsbogen, der Iris begleitet als sie nach und nach in die Fänge des geheimnisvollen Herrn Mr Oz gerät, der sie auf die Insel Pala im Großen Ozean entführen lässt.Auf der Reise dorthin lernt Iris Alex und Fiber, ein polnisches Mädchen, kennen. Beide hält sie für Freunde. Auf Pala angekommen, wird sie von beiden sehr enttäuscht und nur langsam kehrt ihr Vertrauen zurück, als sie nach schmerzhaften Tests schließlich in höhere Ränge der auf der Insel isoliert lebenden Jugendlichen aufgenommen wird.
In den schwierigen Prüfungen können nämlich die Kinder und Jugendlichen einen immer höheren Rang und damit auch Privilegien erwerben.Ein Höhepunkt des 1.Bandes ist der lebensbedrohliche Test, den neben Iris drei weitere Jugendliche bestehen müssen, um in Level 3 zu kommen.Über 4 Eiskanäle werden Kandidaten in einen unterirdischen See geschleudert. Während einer von ihnen ertrinkt,wird Iris durch ihre neue Freundin YunYun gerettet.Auch im Folgenden gilt es für Iris immer weitere gefährliche Situationen zu meistern bis sie in Level 4 ist und sich auf der Insel frei bewegen darf.
Um Iris gruppiert van Driel sehr geschickt die anderen Protagonisten dieses Bandes.Diese sind Alex und Fiber, die sie von Beginn an begleiten, ihr Vertrauen gewinnen, sie aber auch immer wieder enttäuschen.Lediglich das chinesische Mädchen YunYun erweist sich als verlässliche Freundin. Am Ende des 1.Bandes bleiben bewusst etliche Fragen offen. Wird Alex am Ende noch der
erste echte intime Freund von Iris? Kann sie ihren Bruder Justin retten? Was hat der geheimnisvolle Mr Oz mit den Kindern und Jugendlichen auf der Insel vor und wer verbirgt sich hinter seiner Maske? Und die alles entscheidende Frage: gelingt es Iris von der Insel zu fliehen.
Die Spannung bleibt also erhalten und weckt die Neugier auf die weiteren 2 Bände.
Das Buch ist spannend und unterhaltsam gestaltet und weiß auch Leser zu fesseln, die nicht unbedingt zur Generation der Game-Spieler im Internet gehören. Es ist somit sowohl Jugendlichen als auch älteren Lesern als Freizeitlektüre bestens zu empfehlen.