Ostern in der Grundschule
- Autor*in
- (Hrsg.), Müller-Bardorff
- ISBN
- 978-3-486-96032-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Fischer, Ute
- Seitenanzahl
- 114
- Verlag
- Oldenbourg bsv
- Gattung
- Taschenbuch
- Ort
- München
- Jahr
- 2003
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 17,80 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen für die Ausgestaltung des Osterfestes im Grundschulunterricht.
Beurteilungstext
Ein Buch, das sich gezielt an Grundschullehrer wendet, die den Themenkreis Ostern im Unterricht in seiner religiösen Dimension erfassbar machen wollen, und zwar über den bloßen Religionsunterricht hinaus. Das Buch wurde von einem Autorinnenteam aus eigener Erfahrung geschrieben und versteht sich als ein persönlicher Versuch, das Religiöse in möglichst breiter Erfahrung zu vermitteln. Im Einzelnen bedeutet das den Zugang zu Ostern durch Singen und Musizieren, Basteln und Werken, d.h. kreatives Gestalten, durch Einbringen persönlicher Erfahrungen zum bisher erlebten Brauchtum, schließlich gipfelnd im Ansprechen existenzieller Grundfragen.
Ausgangspunkt ist das Erzählen der Osterbotschaft als Erzähltext und in Sprechszenen. Dazu finden sich viele Ideen und Anregungen samt Arbeitsblättern (Kopiervorlagen) und Schülerarbeiten. Ein umfangreicher Text ist der meditativen Besinnung zur Erfahrung der Osterbotschaft gewidmet.
Von hier führt der Weg zu der schwierigen Frage nach dem Tod, die zunächst theoretisch, später (zum Beispiel im Deutschunterricht) durch das Lesen verschiedener Ostergeschichten vertieft werden kann, wobei Aspekte wie Einsamkeit, Verlassensein, Scheidung miteinbezogen werden.
Am konkretesten für Kinder selbst ist der teil zum Musizieren und Basteln, vom einfachen Osterhasenlied bis zum religiösen Auferstehungslied, vom Schmücken des Klassenraums bis zum Basteln kleiner Dekogegenstände.
Ein abschließendes Kapitel widmet sich in fächerübergreifendem Unterricht den Symbolen und dem Brauchtum.
Allen Kapiteln sind neben den theoretisierenden Einführungen praktische Beispiele mitsamt abgedruckten/abgebildeten Umsetzungen durch Kinder beigegeben sowie konkrete Kopiervorlagen samt Anweisungen und Vorschlägen. Jedes Kapitel untergliedert sich in mehrere Kleinkapitel, die nicht nur inhaltlich andere Aspekte aufgreifen, sondern auch jeweils auf bestimmte Schuljahre zugeschnitten sind. Die schrittweise Ausgestaltung der Ideen in Wort und Bild einfach nach ihrer zeitlichen Abfolge ist eine konkrete und effektive Hilfe bei der Umsetzung im Unterricht.
Ein sehr hilfreiches Buch, das den Grundschullehrer über die gesamten vier Grundschuljahre durch die Osterzeit leiten kann und das trotz der genauen Vorgaben immer wieder Raum lässt zur eigenen Ausgestaltung.