Oma Frieda und das Seeungeheuer

Autor*in
Hauck, Thomas Johannes
ISBN
978-3-941651-47-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rixen, Sabine
Seitenanzahl
35
Verlag
Dix
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Düren
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In Oma Friedas Kaffeetasse sitzt ein trauriges Seeungeheuer. Weil das Seeungeheuer so traurig ist, nimmt Oma Frieda sich besonders viel Zeit, ihm zuzuhören. Sie beschließt, alles dafür zu tun, damit das Seeungeheuer wieder glücklich wird. Dafür müssen die beiden eine wunderbare Reise unternehmen. Ob die Oma von dieser Reise alleine zurückkehrt und das Seeungeheuer wieder glücklich wird?

Beurteilungstext

DIX LitLe ist eine Literaturreihe für Lesestarter. Das vorliegende Buch ist zum Vorlesen ab 5 Jahren und zum Selbstlesen ab 7 Jahren geeignet.
Die Geschichte handelt vom Zuhören, einander Helfen und Freundschaft, und was es heißt, wenn Freunde voneinander Abschied nehmen müssen und sich am Ende doch wieder treffen.
Die farbigen Illustrationen passen zum Erzählstil und verschaffen Erstlesern hier und da eine kleine Lesepause.
Der Text stellt für Erstleser zum Selbstlesen sicherlich an der einen oder anderen Stelle eine Herausforderung dar, aber das ist auch gut so. Die Kinder werden gefordert, aber nicht überfordert. Wenn ein Text zu einfach ist, geht der Leseanreiz schnell verloren.
Die Geschichte ist inhaltlich sicher nicht die spannendste und beste, die man finden kann. Als Geschenk wäre das Buch aber auch kein Fehlgriff. Bei einem doch recht stolzen Preis von 11 Euro für 35 Seiten könnte sich der eine oder andere aber erst einmal für eine Alternative entscheiden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hauck, Thomas Johannes

Hauck, Thomas Johannes

Oma Frida und das Seeungeheuer

Weiterlesen