Olympia Das älteste Sportfest

Autor*in
Herbst, Thomas und Nicole
ISBN
978-3-86751-095-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
31
Verlag
Kinderleicht Wissen Verlag GmbH& Co. KG
Gattung
Ort
Regensburg
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Olympia, das älteste Sportfest steht vor der Tür. Benny Blu will zum Leichtathletiktraining. Er schaut zur Uhr und kann es kaum erwarten.

Beurteilungstext

Benny Blu, der blauhaarige Schlaukopf ist wieder einmal unterwegs, um zum Leichtathletiktraining zu gehen. Er schaut zur Uhr und kann es kaum erwarten. Der sportbegeisterter Benny Blu macht Wissen wieder kinderleicht. Er nimmt die Leser auf seine abenteuerliche Reise mit, zu Olympia. Die Olympischen Spiele finden alle 4 Jahre statt und werden auf dem gesamten Erdball verfolgt. In diesem Jahr finden die Olympischen Winterspiele in Sotschi statt. Die ganze Welt wartet schon sehnsüchtig auf dieses Ereignis. Benny Blu nimmt die Leser auf eine kleine Zeitreise mit und beantwortet ihnen interessante Fragen zum Thema Olympia. Die gute Strukturierung und der Aufbau des Buches ermöglichen den Lesern sich gut im Buch zurechtzufinden. Tolle Bilder lassen den Leser in eine andere Zeit eintauchen. Interessante Informationen erklären den Kindern die Entstehung der Olympischen Spiele. Die ansprechenden Illustrationen lockern die Texte auf und machen Lust auf mehr. Kleine eingebaute Rätsel lassen den Leser zum Nachdenken anregen. Auf der letzten Seite finden die Kinder alle Lösungen auf einem Blick, die sie selbstständig kontrollieren können. Die große Schrift ermöglicht Erstlesern alleine zulesen. Das kleine, handliche Buch passt in jede Hosentasche. Es ist sehr gut strukturiert und die Bilder sind ansprechend gestaltet. Die Autoren und der Illustrator verstehen es , den Leser ans Buch zu fesseln. Die fettgedruckten Überschriften ermöglichen eine schnelle Orientierung im Buch. Die farbigen Zeichnungen verdeutlichen anschaulich den Inhalt des Textes. Dadurch gelingt es den Autoren und dem Illustrator den Leser ans Buch zu fesseln. Als kleines Mitbringsel für Zwischendurch ist das Buch sehr gut geeignet. Benny Blu Bücher eignen sich sehr gut für die Bücherei der Grundschule, weil die ausgewogene Darstellung und die Vielfältigkeit der Themen für Kinder sehr ansprechend und interessant sind. Viel Spaß beim Lesen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LU.
Veröffentlicht am 01.01.2010