Nur Mut, kleiner Frosch!

Autor*in
Smythe, Richard
ISBN
978-3-280-03584-9
Übersetzer*in
Sievi, Seraina Maria
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Smythe, Richard
Seitenanzahl
14
Verlag
Orell-Füssli
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Einmal im Jahr treffen sich alle Tiere des Waldes auf dem zugefrorenen Weiher und halten einen Talentwettbewerb ab. Alle machen mit. Außer einem. Der Frosch versteckt sich, da er sich für talentefrei hält. Aber die Schnecke bemerkt ihn und der Frosch entdeckt sein schlummerndes Talent. Ganz unfreiwillig.

Beurteilungstext

Der Illustrator und Autor Richard Smythe hat mit seinen Text illustrierenden und ausdrucksstarken Aquarellmalereien ein ansprechendes Kinderbuch gezaubert.
Die Bilder dominieren ohne den Text zu überlagern. Auf jeder Seite sind die Emotionen der Tiere mimisch, wie auch durch Gesten sehr gut erkennbar. Durch die Vermenschlichung der tierischen Emotionen hat das Buch etwas fantastisches.
Auch der Text geht immer wieder auf die Gefühlswelt der einzelnen Tiere ein. Die unterschiedlichen Schriftgrößen in der Geschichte bieten Leseanreize.
Für Kinder ab dem 5. Lebensjahr ist die Geschichte nachvollziehbar und Teil ihrer Lebenswelt. Durch die seltsamen Kunststücke der Tiere, die im Talentwettbewerb antreten, schmunzeln und kichern die Kinder immer wieder. Das lockert das Buch auf.
Ein Mutmachbuch für Kinder mit mangelndem Selbstwertgefühl. Angst, etwas nicht zu können, ohne es probiert, zu haben schlummert in fast jedem von uns.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von zila.
Veröffentlicht am 08.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Smythe, Richard

Smythe, Richard

Nur Mut, kleiner Frosch!

Weiterlesen