Not too old to Rock’n Roll Die 77 größten Irrtümer über das Älterwerden

Autor*in
Michael, Prang
ISBN
978-3-942175-77-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
headroom
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2016
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Senioren hören schlechter, haben keinen Sex mehr und gehören zum alten Eisen.
77 Fragen über das Altwerden und die erstaunlichen Antworten zu den Vorurteilen über das Alter. Die Rolling Stones mit ihren im Schnitt 72 Jahren füllen immer noch die Konzert-Arenen. Und die Unternehmerin Heidi Hetzer fährt auch mit 78 Jahren in ihrem Oldtimer weiter um die Welt. An Vorbildern für ein tatkräftiges Alter fehlt es nicht und jeder kann sehr viel dafür tun gesund und fit zu altern.

Beurteilungstext

Was wird sein, wenn wir alt sind? Wann sind wir alt und was werden wir denken und tun? Wir werden immer älter, doch was heißt das wirklich? Statistisch sind wir heute auch im Alter fitter, klüger und gesünder als vor Jahrzehnten. Doch niemand will alt sein. Die Angst vor dem Altwerden ist belastet mit Vorurteilen.
Dazu hat Dr. med. Michael Prang, Arzt, freier Medizinjournalist und Autor zu Gesundheitsthemen, dieses Hörbuch verfasst. Sein Ansporn ist es, das Selbstvertrauen zu stärken, das Alter als Herausforderung anzunehmen und sich selbst bestens darauf vorzubereiten. Die Themen, die er dabei aufgreift, sind vielfältig und beziehen sich neben gesundheitlichen Themen auch auf die eigene Lebensweise und persönliche Einstellungen. Denn Älterwerden bedeutet nicht automatisch Verzicht und Krankheit.
Der Autor rückt den größten Irrtümern über das Älterwerden zu Leibe und bemüht dazu Statistiken und wissenschaftliche Erkenntnisse. Die letzte Seite des sechsseitigen Booklets erklärt wie eine Packungsbeilage, dass der jeweilige Gesundheitszustand nur durch einen Arztbesuch geklärt werden kann.
Vier CDs behandeln diese Auswahl an Themen:
Je älter man wird, desto schwächer wird das Herz!
Im Alter braucht man weniger Schlaf! Alte Menschen hören schlechter!
Ab 40 lässt der Verstand nach! Auch Männer kommen in die Wechseljahre!
Mit jedem Lebensjahr steigt die Zahl der Falten!
Im Alter hat man keinen Sex mehr!
Ratschläge, wie man sich gegen die Symptome wehren kann oder Beschwerden abbauen kann, komplimentieren die Hinweise. Die ruhige Sprechweise der beiden Sprecher erleichtert ein Zuhören. Eine interessengerichtete Auswahl nach Themen ist mit der Listung im Booklet möglich. Unvermeidlich sind Redundanzen, weil die Ratschläge eben nicht nur für ein Dilemma hilfreich sind.
Zwischen den Tracks erklingt ein kurzer rockiger Einspieler. Nicole Engeln spricht das Vorurteil, Dr. med. Michael Prang erläutert dazu die Tatsachen.
Für Hörer ab Mitte 50 ein aufschlussreicher Hörgenuss und ansprechend auch für Mittdreißiger.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.01.2017