Niklas und sein schusseliger Papa

Autor*in
Olsson, Sören
ISBN
978-3-7891-4423-3
Übersetzer*in
Brunow, Dagmar
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Brix, Silke
Seitenanzahl
128
Verlag
Oetinger
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2002
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Niklas Vater ist ein Weltmeister in Schusseligkeit, und es passiert ihm ein Unglück nach dem anderen.

Beurteilungstext

Niklas ist nervös. Nicht wegen einer Klassenarbeit oder einer ähnlichen Kleinigkeit, sondern weil sein Vater beim Eternabend ist. Und seinem schusseligen Vater passieren dort doch immer nur irgendwelche Unglücke. Und es kommt schlimmer als der Junge es sich vorgestellt hat. sein Vater lässt sich zum Elternsprecher wählen und will häufiger in der Klasse mithelfen. Dabei richtet er doch immer nur Unheil an. Er macht beim Putzen die Goldkugel an der Fahnenstange kaputt. Es gelingt ihm nicht neue Paneele an die Wand zu nageln, ohne das Holz in lauter kleine Stücke zu sägen und ein riesiges Loch in die Wand zu schlagen. Und so folgt eine Katastrophe der anderen. Dann kommt auch noch Papas Schwester Renate, die der Vater hasst, weil sie in allem perfekt ist und sogar das von ihm kaputt gefahrene Auto reparieren kann. Zwar vertragen sich die Geschwister irgendwann wieder. Aber Papas Pechsträhne nimmt kein Ende.

Dies ist der sechste Niklas-Band, den die schwedischen Autoren Sören Olsson und Anders Jacobsson herausgeben. Es mag ja junge Leser geben, die sich über solche Bücher köstlich amüsieren. Allerdings stimmt es bedenklich, wenn in einem Kinderbuch ein Vater derart dumm, schusselig und ungeschickt dargestellt wird, so dass sein eigener Sohn schon überlegt, ob er wohl “ohne Gehirn auf die Welt gekommen ist.”Nicht lesenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FBr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Olsson, Sören

Olsson, Sören

Emanuel Mädchen im Kopf

Weiterlesen
Olsson, Sören

Zeina und Kalle und die Liebe

Weiterlesen