NERDS Nachrichten-Ermittlungs-Rettungs-Dienstliches Sonderkommando

Autor*in
Buckley, Michael
ISBN
978-3-86873-212-2
Übersetzer*in
McMahon, Collin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Beavers, Ethen
Seitenanzahl
309
Verlag
Knesebeck
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als der erfolgreiche und beliebte Sonnyboy Jackson Jones eine gigantische Zahnspange erhält, scheint sein Leben von heute auf morgen zerstört worden zu sein. Denn plötzlich gehört er zu den Losern, die er bis gestern selbst liebend gern terrorisiert hat. Doch dann entdeckt Jackson ein spektakuläres Geheimnis, das seinem Leben eine Wendung gibt...

Beurteilungstext

... Er erkennt, dass seine Schule in Wirklichkeit das Zentrum einer internationalen Spionage- und Geheimagentenvereinigung ist; ständig im Einsatz, um die Welt zu retten. Die Mitglieder des Nachrichten-Erkennungs-Rettungs-Dienstlichen Sonderkommandos sind die Kinder, die er eigentlich immer als Verlierer diffamiert hat. Ausgerüstet mit futuristischem Kampf-Equipment stellen sie sich jeder vorstellbaren Gefahr. Und plötzlich gehört auch Jackson dazu. In einem spektakulären Einsatz muss sich die Truppe bald bewähren, um dem teuflischen Dr. Puzzle das Handwerk zu legen. Und Jackson erkennt, was der wahre Kern von Freundschaft ist.
Im Stile eines Actionthrillers entspinnt sich hier die Handlung. Vom Fall und Ausstoß Jacksons über die Neuorientierung, die Aufnahme bei den NERDS, Irritationen, Einsichten und Bewährungen auf dem Weg zur Selbstfindung und den Höhepunkt, garniert mit der nötigen Tragik finden sich alle Elemente moderner Unterhaltungsformate. Die Geschichte bleibt in ihrer Entwicklung aber oberflächlich. Unkritisch zelebrierte Allmachtsfantasien einer Gesellschaft, die sich selbst zum unhinterfragten Maßstab macht, werden hier bereits von Kindern unkritisch befolgt. Dabei verpasst es das Buch auch, durch originelle Momente eigene Bilder zu erzeugen. Die beschriebenen Szenen wirken lediglich durch ihre plakative Gestaltung, die Assoziationen zu bekannten Vorlagen nahelegen. Witzig und unterhaltsam ist die Geschichte durch die kindlichen Protagonisten in einer Szenerie, die eigentlich den erwachsenen Superhelden vorbehalten ist. Jedoch kann dieser Einfall nicht zur Konstruktion tatsächlich neuer Handlungsmuster genutzt werden. So wird das Potenzial der Geschichtenidee verschenkt. Was übrig bleibt ist recht oberflächliche Unterhaltung.
Dabei bietet die Form des Buches einige durchaus kreativ erdachte und geschickt eingesetzte Gestaltungselemente. Die grafische Einbettung des Textes in Computergrafiken, die direkte Ansprache des Lesers, der am Beginn jedes Kapitels den Zugang zur weiteren Lektüre durch seltsame Formen der Identitätsprüfung erhält und die konsequente jugendkulturelle Orientierung des Buches bieten einigen Spaß. Doch kann das Gesamtkonzept des Buches nicht überzeugen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Buckley, Michael

Buckley, Michael

NERDS-M wie Muttersöhnchen. Zweiter Teil

Weiterlesen