Mumien aus aller Welt

Autor*in
Germer, Dr.
ISBN
978-3-7886-0424-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Estudio, Pulsar
Seitenanzahl
48
Verlag
Tessloff
Gattung
Ort
Nürnberg
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein spannendes Sachbuch, das sich umfassend mit Fundorten und Untersuchungsmethoden von Mumien aus aller Welt beschäftigt.

Beurteilungstext

Auf beachtliche 120 Bände ist das Angebot an WAS IST WAS-Büchern angewachsen. Der vorliegende 84. Band berichtet über “Mumien aus aller Welt”. Bereits bei meiner ersten Durchsicht beeindruckte mich die Gliederung des Buches, das ausgesuchte Bildmaterial und die erläuternden Texte. Die Lektüre des Buches macht deutlich, dass es nicht nur die ägyptischen Mumien gibt, sondern weltweit natürlich oder künstlich konservierte Menschen und Tiere gefunden wurden, die der Wissenschaft ein weites Betätigungsfeld wissenschaftlicher Forschung eröffnen. Das Buch gibt dem Leser die Möglichkeit sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Mumien zu befassen. Angefangen von der Begriffsbestimmung, was unter Mumien zu verstehen sei, über Möglichkeiten heutiger wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden bis hin zu unglaublichen Erkenntnissen über Essgewohnheiten, Krankheiten, Verletzungen uvm. Neben historischen Aspekten der Mumienforschung berücksichtigt das Buch auch weniger alte Mumienfunde (Ötzi) und stellt sich auch der Frage nach der Berechtigung der Präsentation menschlicher Mumien.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPoek.
Veröffentlicht am 01.01.2010