Müssen Tiere Zähne putzen? ... und andere Fragen an einen Zoodirektor

Autor*in
et.al, Wiesner
ISBN
978-3-86717-988-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mattei, Günter
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Müssen Tiere Zähne putzen? Können Krokodile überhaupt weinen? Und: Haben Tiere auch Angst im Dunkeln? Er muss es ja wissen: Der ehemalige Münchener Zoodirektor Henning Wiesner weiß die Antwort auf die Fragen, die Kinder und so manchem Erwachsenen auf den Nägeln brennen.

Beurteilungstext

Wenn ein ehemaliger Zoodirektor zum Interview mit Fragen rund um die Tierwelt geladen wird, dann bleibt keine Frage unbeantwortet. Wer sonst kennt sich aus rund um Vögel, Säugetiere, Fische und Reptilien? Henning Wiesner liefert die Antworten auf die Fragen, die sich fast jeder schon einmal gestellt hat: Kriegen Gänse Gänsehaut? Können Schweine pfeifen? Taugt der Kängurubeutel als Einkaufstasche? Und wie verbringt eine Eintagsfliege eigentlich ihren Tag? Wie viele Stacheln hat ein Igel - und wer traut sich, diese zu zählen, ohne gepiekt zu werden? Aber auch spaßige Fragen wie: Hat der Esel Eselsohren? Schläft das Murmeltier wie ein Murmeltier oder klaut der Rabe wie ein Rabe? werden hier beantwortet. 24 Fragen zu Tieren aus Wald, Wiese und Wildnis werden von Kindern auf diesem Hörbuch gestellt. Die Antworten, die von Henning Wiesner mit Unterstützung von Walli Müller aufgeschrieben wurden, werden auf dieser Hör-CD von Achim Höppner, der seit Jahren erfolgreich für Film, Funk und Fernsehen tätig ist, vorgelesen. Günter Mattei gestaltete das Cover und das Booklet dieser CD mit Tierzeichnungen. Die gleichnamige Buchausgabe ist ebenfalls im Handel erhältlich.
Für alle, die sich für Fragen rund um die Tierwelt interessieren, ist diese CD empfehlenswert. Auf lustige und unterhaltsame Weise werden in rund achtzig Minuten Laufzeit interessante und kuriose Dinge von Tieren aller Art berichtet. Diese CD ist auch zur Auflockerung des Unterrichts zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BO.
Veröffentlicht am 01.01.2010