Morgens früh um 6

Autor*in
Wiegandt, Petra
ISBN
978-3-89603-384-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wiegandt, Petra
Seitenanzahl
12
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Illustratorin zerlegt das bekannte Hexengedicht in 12 Bilder. Eine listig und witzig aussehende Hexe und ihre grau getigerte Katze ladrn in diesem Pappbilderbuch zu einem Meeresfrüchteessen ein.

Beurteilungstext

Dieser berühmte Hexenreim ist schon häufig illustriert worden und gilt auch als Volkslied. Dementsprechend sind viele Umsetzungsmöglichkeiten ausprobiert. Hier nun liegt der Text in eine Bildfolge zerlegt als Hartpappebilderbuch für Kleinkinder vor. In gleicher Aufmachung gab es das Buch schon beim Kinderbuchverlag Berlin, darauf gibt es aber keinen Hinweis. Die Bilder wirken zeitlos frisch, die Hexe und die gesamte Umgebung werden an keiner Stelle beängstigend dargestellt. Vielmehr ist das Bild der Hexe eher schelmisch und lustig anzusehen, ebenso wie die Tiere, mit denen sie sich umgibt. In manchen anderen Versionen wird der Text als Anlass genommen, Kindern die Uhrzeiten beizubringen. Hier kommt eine Uhr nur zweimal deutlich sichtbar vor( einige Male auch sehr klein als Armbanduhr). Auch als Leselernübung ist der Text hier nicht geschrieben, Schreibschrift und Großbuchstaben wechseln - ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Text vorgelesen und nachgeplappert, mitgesprochen und gelernt werden sollte. Das geht schon mit Kindern ab ca. zwei Jahren. Die Melodie des Spielliedes ist hier nicht verfügbar, man findet sie im Internet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wiegandt, Petra

Wiegandt, Petra

Morgens früh um 6

Weiterlesen
Wiegandt, Petra

Morgens früh um 6

Weiterlesen